KuMeBi - viel gewollt, nix geschafft

Kultur- und Medienbildung (B.A.)

1.6
Noch recht junger Studiengang und das merkt man: viel funktioniert einfach nicht. Extrem verschult, viel zu viele Inhalte, besonders im Medienbereich z.T. aber dennoch sehr veraltet (Web 2.0 spielt z.B. gar keine Rolle). Große Uneinigkeiten innerhalb der Abteilung, während meiner Studienzeit (2012-2015) war insbesondere im Bereich Theater von Dozentenseite wenig Kompetenz vorhanden, schade. Da habe ich mir alles selbst erarbeitet. Organisatorisch ein absolutes Chaos. Die meisten Veranstaltungen sind Seminare, damit die Anwesenheitspflicht greifen kann - die Legitimation dafür sind Referate der Studierenden. So gut wie nie wurde diskutiert. Es gibt extrem wenig Freiheit im Studienverlauf, so ist es zum Beispiel unmöglich, Freisemester zu machen oder Prüfungen zu schieben (die sind nur einmal jährlich). Insgesamt würde ich sagen, der Studiengang ist geeignet für Leute, die sich noch viel Hilfe wünschen und nicht genau wissen, was sie mal machen wollen. Absolut nix für Leute, die eine Leidenschaft für Theater, Musik, Schreiben, Kunst oder Film haben und diese weitergeben wollen - dann lieber selber machen.
  • guter Kontakt zu Dozierenden, gut zum Reinschnuppern in verschiedene Bereiche
  • schlechte Organisation, veraltete Inhalte, extrem wenig Freiheit, keine Selbstorganisation, sehr verschult

Anonym , 22.03.2024 - Kultur- und Medienbildung (B.A.)
Mady , 14.03.2024 - Kultur- und Medienbildung (B.A.)
Selina , 12.03.2024 - Kultur- und Medienbildung (B.A.)
Su , 04.03.2024 - Kultur- und Medienbildung (B.A.)
Fiona , 04.03.2024 - Kultur- und Medienbildung (B.A.)
Nik , 07.01.2024 - Kultur- und Medienbildung (B.A.)
Elias , 15.12.2023 - Kultur- und Medienbildung (B.A.)
Benni , 15.10.2023 - Kultur- und Medienbildung (B.A.)
X. , 23.08.2023 - Kultur- und Medienbildung (B.A.)
Lorena , 17.08.2023 - Kultur- und Medienbildung (B.A.)

Über F.

• Abschluss: Ja