Trocken, schwierig

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Ich habe während Corona gestartet (was ich im Nachhinein auf keinen Fall hätte tun sollen!) und habe mich dadurch schon sehr schwer mit dem Start getan. Als Mensch die keinen kannte der studiert hat oder studiert kannte ich mich auch absolut nicht aus und habe zu vielem keine Antwort gefunden oder bekommen. (Studium Generale, ETC-Punkte, Leistungsbewertung, der Unterschied zwischen Seminar und Vorlesung ^^)
Durch drei lange Coronasemester mit eigenen psychischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich habe Elektro und Informationstechnik Dual an der HTWK studiert und kann es nur jedem ans Herz legen der sich für Elektronik, Energieübertragung oder Programmieren interessiert dem aber Informatik zu theoretisch ist. Elektro und Informationstechnik bietet die perfekte Mischung aus beidem, Theorie und Praxis und die Möglichkeiten sind schier endlos. Allein die Stadt ist es wert hier zu studieren. Die vielen Möglichkeiten an Freizeitgestaltung, Restaurants, Bars und Parks werden mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend Gute!

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Das Studium hat regelmäßig auch praktische Elemente, kann abgesehen davon aber durchaus auch trocken werden. Die Motivation findet man wieder durch die Praktika im ersten und fünften Semester. Ich war überrascht, was ich alles so lerne für den Beruf Bibliothekar. Ich bin gespannt, was die nächsten zwei Jahre bringen!

Im Semester viel Arbeit

Architektur (M.A.)

Man muss immer sein bestes geben und herausstechen. Von Woche zu Woche wird erwartet, dass man alles gibt. Der Entwurf ist das wichtigste im Semester, davon muss man eine bestimmte Anzahl machen (pro Semester einen) um zum Bachelor/Master zugelassen zu werden. kurz vor Abgabe des Entwurfes sitzt man Tag und Nacht daran und hat keine Freizeit. Aber der schönste Moment ist, wenn man den Entwurf präsentiert hat.

In dieses Ranking fließen 608 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Johannes_Ernst Swen Reichhold Stefan Floss Stefan Schmeißer