Kann nur positives sagen

International Business Administration (B.A.)

Angenehme Lernatmosphäre durch kleine Gruppen und keine überfüllten Hörsäle.
Breites Spektrum an internationalen Partneruniversitäten.
Profs und Dozenten mit Berufserfahrungen im jeweiligen Schwerpunkt.
Ansprechen aktueller Themen.
Man wird gut auf die Klausuren vorbereitet.

Praxis und Grenzen

Durch 400 Stunden Praktikum ist der praktische Teil sehr hoch und wird durch 2 Module gut begleitet. Hohes Ziel ist hier auch die Feststellung der eigenen Grenzen und wie diese gewahrt werden können. Viele Gruppenarbeiten bilden hier den Unterschied zu üblichen Studiengängen.

Kann auf das reale Leben übertragen werden

Ich bin erst ins zweite Semester gestartet, aber muss zugeben, dass der Studiengang meinen Vorstellungen entspricht, da dieser nicht nur (trockene) Theorie beinhaltet, sondern auch viel mit praktischer Arbeit verbunden ist, was mir persönlich mehr zusagt. Zudem sind die Module sehr interessant, da man diese mit dem echten Leben verknüpfen kann. Insbesondere fallen mir Entwicklungspsychologie und Recht ein.

Dranbleiben um dabeizubleiben

Maschinenbau (B.Eng.)

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, es ist am besten von Anfang an alle wichtigen Vorlesungen zu besuchen, und die wichtigsten Sachen mitzunehmen.
Da es in den meisten Kursen Übungsaufgaben gibt, sollte man diese nicht bis zur Prüfungsvorbereitung liegen lassen, sondern wöchentlich daran arbeiten.
Zum Ende hin sollte es bei den Prüfungen nicht all zu viele Probleme geben und das lerne fällt auch leichter.

In dieses Ranking fließen 1.013 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.084 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: (c) K. Rupp, B.Bieber | Frankfurt UAS / (c) Agentur Zeitrausch