Wirtschaftsingenieur Uni Kassel

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Als Student des Wirtschaftsingenieurwesens steht man immer zwischen den Fachbereichen. Sehr viel selbst Organisation ist nötig, um alles hinzubekommen. Die Organisation ist nicht immer optimal und Verbesserungspotential gibt es an einigen Stellen. Wenn man aber mit Eigenständigkeit heran geht wird es ein gutes Studium.

Viele Klausuren

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe jedes Semester 6 bis 11 Klausuren in den Semesterferien schreiben müssen. Dafür war die Zeit im Semester immer relativ entspannt, da es keine Vorträge oder Hausarbeiten gab, was ich aber schade fand, da ich so das Gelernte besser behalten konnte. Es gab insgesamt viele Wahlmöglichkeiten. Bei der Planung meines Auslandssemesters wurde ich von meinem Fachbereich gut unterstützt und alles hat problemlos geklappt. Die Dozenten sind zum Großteil kompetent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Beginn des Studiums ist umwerfend

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studienaufbau gliedert sich in verschiedene Grade der Schwierigkeit. Studieren wird man ungefähr 7-8 Semester, die Lerninhalte sind zum Teil sehr komplex, aber durchaus machbar, wenn man sich wirklich mit dem Studiengang beschäftigt. Die Universität wird ständig erneuert und vergrößert, was natürlich seine Vor- und Nachteile hat. Die Seminarräume und Hörsäle sind fast alle auf einem guten Stand, allerdings gibt es manchmal kleine Platzprobleme. Aber alles in allem ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnähe

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang bietet einen umfassenden Einblick in viele Aufgabenbereiche eines Ingenieurs der gewählten Fachrichtung und in die eines Wirtschaftswissenschaftlers. Dem großen Überblick zu schulden kommt die Praxisnähe die zum Großteil fehlt.
Weiterhin spiegeln die Credit Points, die den Zeitaufwand pro Veranstaltung angeben sollen, nur bedingt wieder.
Aber insgesamt ein sehr interessanter Studiengang, der zwei Fachbereiche gelungen verbindet.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.