Man bekommt viel Unterstützung und Service geboten

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin seit Anfang des Jahres fertig mit dem Studium, dafür habe ich 7 Semester gebraucht. Jetzt studiere ich an einer Universität in 3 Fakultäten und kann einen guten Vergleich zur FH ziehen. Man kann nicht sagen, dass es an der FH einfacher ist aber der riesen Vorteil ist, dass man mit anfangs 90 Studis und später in den Veranstaltungen 30 bis 40 Studis eine super angenehme Größe hat. Man bekommt dein Stundenplan perfekt gelegt und meist hat man sogar einen Tag frei! Selten hat man mal eine lange Pause dazwischen. Auch der Studiengangsleiter und sein Mitarbeiter organisieren und kümmern sich, das alles läuft. Immer fair dem Studenten gegenüber. Ich habe in den ersten Semestern auch mal ein oder zwei Klausuren geschrieben, die ich damals als schwierig empfand, muss aber sagen dass es alles fair und machbar war im Gegensatz zu den selben Fächern anderswo. Physik und Automatisierung waren nicht einfach aufgrund der Dozenten. Aber ich habe alle Klausuren bei meinem Erstversuch bestanden! Das zeigt wie fair das Ganze ist. Die Klausuren befinden sich je an 2 Wochen am Anfang und an 2 Wochen am Ende der VL freien Zeit. Durch einen neuen PA Vorsitzenden werden leider nicht alle Klausuren 3 mal im Jahr angeboten sondern nur noch 2 mal. Das ist schade aber im Gegensatz zu Unis immer noch super fair. Einige Dozenten bieten es freiwillig noch 3 mal pro Jahr an. Das Studium beinhaltet auch Projekte und Praktika innerhalb von Modulen. Diese sind nicht immer einfach aber man kann sich die Projekte selber aussuchen und somit auch selbst entscheiden welche Umstände bestehen. Die meisten Module sind gut zu schreiben, es werden für fast alle VL 2 Seminare angeboten, die der Prof hält. In den ersten Semestern gibt es auch Tutorien in den schwierigeren Fächern. Wer da dann nicht hin geht beschwert sich meist das es schwierig war... Einige meinen auch die BWL Module von einem Prof. Wären schwierig und unfair. Ich war in (fast) jeder VL im Studium und habe im Schnitt 4 Tage im Semester gefehlt und kann sagen, wer hin geht bekommt das wichtige mit! Der Prof gibt häufig Tipps was er in Klausuren dran nimmt und wer die Übungsaufgaben kann, der hat auch eine 2 in der Klausur. Die FH selber ist super! Echt klasse. Die Mensa ist leider 5 min zu Fuß an der Uni, hat aber den besten Preis leistungs Service den ich an Unis kenne! 3,60 für eine Hauptspeise mit 3 Beilagen (Salate, Nudeln, Pommes, Reis, Nachtisch, Eis...). Die FH hat eine FH Card, mit der man alles mit dieser einen Karte regeln kann (Bib, Essen, Schließfächer, Schlüssel). Es gibt auch reichlich Plätze zum arbeiten in der FH und die Hörsäle sind super eingerichtet. Wenn Dozenten wollen können sie mit der Technik arbeiten. Es gibt leider 3 Professoren, die nicht gut sind. Ein älterer, dessen Wort man nicht glauben kann. Und die beiden, die dich oben genannten Fächer stellen. Die Klausur kann man aber wirklich fair immer bestehen. Auch in Physik wäre eine 4.0 immer möglich gewesen. Erstsemester erzählen horrorgeschichten darüber aber ich habe es selber mitbekommen, man kann es erst später beurteilen. Elektrotechnik und TM st vom Stoff her für viele anspruchsvoll. Man bekommt aber in Übungen Aufgaben gezeigt und mit diesem Wissen kann man die Klausur gut bis sehr gut bestehen!

Ich würde jederzeit wieder dort studieren. Ein Tipp für alle: vernetzt euch! Es gibt viele Altklausuren und profs sind meist zu faul sich das neues einfallen zu lassen. Ihr könnt damit richtig Zeit sparen und indem ihr jedes Mal hin geht. Dann schafft ihr es auch ohne technische Vorkenntnisse, wie ich mit allen Klausuren locker im regelstudienzeit. Ich habe sogar 2 Kurse an der FH und 3 an der Uni nebenbei gemacht! Zusätzlich. Und ich bin keiner der alles in den VL wusste!

Felix hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    41% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    46% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    90% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 91% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Theo , 30.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Kerstin , 28.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Tobias , 17.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Azhar , 16.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Daniel , 28.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.4
Robin , 27.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Lynn , 15.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 29.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Roman , 24.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Felix

• Abschluss: Ja