Erstes Semester

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Im ersten Semester bekommt man sehr viel Unterstützung von Studenten aus den höheren Semestern. Die Durchfallquoten sind sehr hoch, was zu sehr viel Druck führt. Als Student muss man Abgaben leisten, was einen dazu bringt, gut mitzumachen und die Lerninhalte zu verstehen.

Meine Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin jetzt seit knapp 3 Monaten Student an der TU Darmstadt und ich muss sagen, dass die Studieninhalte meinen Erwartungen in vollem Umfang entsprechen. Die Themen sind deutlich anspruchsvoller als man es aus der Schule gewohnt war, was allerdings keineswegs negativ aufzufassen ist, da man erst dadurch wirklich gefordert wird und seine Fähigkeiten weiterentwickeln kann.

Anstrengend aber belohnend

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Hoher Arbeitsaufwand, aber man lernt viele neue Sachen in kurzer zeit und wird auf verschiedenste Situationen im Berufsleben vorbereitet. Die Technische Universität Darmstadt ist digital und technologisch Top aufgestellt und verfügt über sehr große, eigene Forschungseinrichtungen an der Lichtwiese.

Jetzt oder nie!!

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 3. Semester und muss sagen, dass ich erst jetzt einigermaßen den Dreh raus habe. Das Wichtigste was ich aus den ersten beiden Semestern gelernt habe ist, dass man nie früh genug anfangen kann die Inhalte durchzuarbeiten und für die Klausuren zu lernen. Sehr empfehlen kann ich da als Lernmethode: Karteikarten (Anki) und neu gelerntes an bereits vorhandenes Wissen anzuknüpfen.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.