So macht Lernen Spaß!

Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)

Mein Studium neigt sich dem Ende und nur noch die Bachelorarbeit fehlt. Trotzdem wollte ich schonmal die Gelegenheit nutzen,
und meine Erfahrungen teilen.
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Bau ist eine gelungene Kombination und hat mir wirklich Spaß gemacht.

Die Professoren waren immer hilfsbereit und erreichbar. Es gab immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und auch eine persönliche Sprechstunde war nie ein Problem.
Ganz besonders möchte ich aber das Fach Stahlbau hervorheben, welches mir am Ende meines Studiums begegnet ist.
Bei keinem Fach konnte ich so viel mitnehmen und so viel lernen wie hier. Fälschlicherweise wird dieses Fach oft als schwer oder gar unfair dargestellt.
Dies möchte ich hier in vollem Umfang widerlegen.
Ja das Fach ist anspruchsvoll, aber ich habe keinen Professor erlebt, dem die Studenten und deren Erfolg so am Herzen liegen.
Man konnte hier nicht nur einen Kurs bestehen, sondern auch darüber hinaus wertvolle Erfahrungen fürs weitere Berufsleben sammeln.
Auch die anderen Dozenten leisten einen ausgezeichneten Job und sind stets hilfsbereit.

Was ich etwas schade an dem Studiengang fand, ist die fehlende Praxis. Dies ist verständlicherweise ein Nebeneffekt davon, dass hier zwei Studiengänge gleichzeitig vermittelt werden und es dann zu Kürzungen kommt. Trotzdem hätte ich gerne mehr in den gut ausgestatteten Laboren gearbeitet. Dies ist dann nur in den Projektwochen möglich.

Auch bei der Betreuung meiner Bachelorarbeit war ich sehr zufrieden. Es gab immer ein offenes Ohr und Zeit für ein persönliches Gespräch. Sinnvolle Kompromisse waren kein Problem und ich hatte immer das Gefühl, dass meine Prüfer interessiert an meinem Thema waren. Sie standen mir stets mit Rat und Tat beiseite.

Alles in allem kann ich den Studiengang und die HRW sehr empfehlen.

Felix hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.

Neslihan , 03.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)
Manuel , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)
C. , 20.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)
Sema , 16.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)
Leon , 20.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)
Mlsa , 04.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)
Anonym , 26.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)
Nora , 28.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)
M. , 20.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)
Luca , 11.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Bau (B.Sc.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2019