Kurzbeschreibung

Das Studium der Wirtschaftsinformatik hat nicht – wie viele denken – nur ganz viel mit Mathe zu tun. Man muss auch nicht „wie ein Weltmeister programmieren“. Es hat vielmehr sehr viel mit Menschen zu tun. Es geht darum Menschen und deren Probleme zu verstehen und ihnen Technologie nah zu bringen. In der Wirtschaftsinformatik geht es um das Lösen von Problemen, überall dort, wo sie auftreten. Ob in der Verwaltung oder bei einem Automobilzulieferer, bei einem Start-up oder einem Handelsunternehmen. Wirtschaftsinformatik ist ein Studiengang, der genau auf die Schnittstelle setzt, die es in allen Branchen und Abteilungen gibt zwischen den Fachabteilungen, die IT verwenden und denjenigen, die diese Software „bauen“. Wirtschaftsinformatiker*innen kennen und verstehen beide Seiten. Das Studium ist geeignet für alle, die Spaß daran haben, Probleme kreativ zu lösen. Auch immer mehr Frauen wählen diesen spannenden Beruf mit guten Karrierechancen.

Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik bereitet auf Führungspositionen in allen Branchen und Anwendungsfeldern der Informationstechnologie vor. Dazu werden fortgeschrittene Konzepte und Methoden aus der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre in den Gebieten Datenschutz, Informationssicherheit und dem IT-Projektmanagement fundiert vermittelt und in gleichem Maße praxisnah angewendet.

Letzte Bewertung

3.9
Siam , 26.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
15.576 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
  1. Semester: Grundlegende Vorlesungen in den Bereichen Informationssicherheit, Business Analytics und Projektmanagement/Consulting
  2. Semester: Vertiefende Vorlesungen in den Bereichen Informationssicherheit, Business Analytics und Projektmanagement/Consulting
  3. Semester: Vorbereitung Praxissemester und Praxissemester in Unternehmen
  4. Semester: Vorbereitung Praxissemester und Praxissemester in Unternehmen
Voraussetzungen

Aufbauend auf einem wissenschaftlichen Abschluss in Wirtschaftsinformatik oder Informatik (Diplom oder Bachelor mit mind. 180 CP) oder einem Abschluss mit dreijähriger Berufstätigkeit im IT-Umfeld, können Sie den „Master Wirtschaftsinformatik“ an der RFH Köln in vier Semestern (120 CP) studieren.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
  • Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag.
  • Ratenzahlung möglich (649€¹ monatlich)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Diesen Master-Studiengang verbindet ein hoher Praxisbezug mit wissenschaftlicher Methodik aus der angewandten Forschung. Die fachlichen Schwerpunkte sind in den Bereichen Informationssicherheit, Business Analytics und Internationales Projektmanagement/Consulting gelegt. Parallel dazu werden durch Lehrveranstaltungen, die in der Wirtschaftsinformatik verbreiteten Forschungsansätze vermittelt und angewendet sowie die Praxis wissenschaftlicher Veröffentlichungen gelehrt und umgesetzt.

Quelle: RFH Köln

Das dritte Semester ist ein Praxissemester, das in einem Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung oder einer Forschungsinstitution durchgeführt werden kann. Die RFH stellt bei Bedarf dazu den Kontakt für die Studierenden zu entsprechenden kooperierenden Organisationen unterschiedlicher Branchen und Ausrichtungen her.

Quelle: RFH Köln

Studienberater
Marcus Fröhling
Studienberatung
RH Köln
+49 (0) 221 20302-6328

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sales development representative

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.9

Da ich vollzeit gearbeitet habe, war es manchmal schwierig an den Vorlesungen teilzunehmen aber man hat jede Menge Hilfe bekommen. Dafür bin ich auch sehr dankbar! Ich fand das Studium insgesamt sehr interessant und froh, dass ich mich für den Studiengang entschieden habe.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: RFH Köln 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024