Rundum zufrieden

Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.)

Highlight des Studiengangs ist das große Studienprojekt, das sich durch ein Vorbereitungsseminar, eine Exkursion und ein Nachbereitungsseminar über zwei Semester erstreckt. In meinem Jahrgang fuhren wir zwei Wochen nach Ghana, um auf Kakaoplantagen zu forschen.
Natürlich gibt es immer besonders gute und nicht ganz so gute Dozierende in den Lehrveranstaltungen, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Veranstaltungsgestaltung, der vorhandenen Unterstützung und den interessanten Inhalten. Bei mir standen für Seminare immer ausreichend viele Plätze zur Verfügung. Bei Präsenzexkursionen (4 Exkursionstage sind zusätzlich zum Studienprojekt Pflicht) war die Teilnehmerzahl sehr begrenzt, wodurch die Plätze meiner Erfahrung nach immer stark umkämpft waren. Bei mindestens 3 Exkursionen pro Semester, teils eintägig, teils mehrtägig, ist es trotzdem gut machbar die Exkursionstage zu absolvieren.
Abzüge bei der Bewertung der Organisation der Uni sind auf eine Umstellung des Systems zur Prüfungsanmeldung zurückzuführen, die etwas holperig verlief, ansonsten ist die Studienverlaufsplanung gut. Das Pflichtpraktikum war für mich ein Pluspunkt des Studiengangs.
  • Hilfsbereitschaft Dozierende/Geo-Sekretariat, großes Studienprojekt

Über N.