Klein, aber fein

Wirtschaftsgeographie (M.Sc.)

22 Studierende pro Jahr, groß angelegte Forschungsseminare über zwei Semester, Nischengeographie wie Tourismus oder Einzelhandel. Sehr gute Lehrleistung, einziges Manko: man muss 30 CP in einem Nebenfach belegen, was den Geographiekern teils vernachlässigt. Außerdem werden thematisch relevante Software wie GIS, SPSS oder MaxQDA angemessen integriert und vertieft, jedoch mangelt es an Programmieranwendungen wie MATLAB oder Python.

Interessanter Studiengang, faire Benotung

Wirtschaftsgeographie (M.Sc.)

Inhaltlich ist der Master sehr interessant und bereitet meiner Ansicht nach gut auf das Berufsleben vor. Die Dozenten sind freundlich und gut erreichbar, erwarten aber relativ viel. Die Prüfungen sind folglich nicht sehr einfach, dennoch aber fair, wie auch die Benotung.

Sehr interessante Studieninhalte

Wirtschaftsgeographie (M.Sc.)

Durch die Wahl eines Nebenfachs kann ich mich in Wirtschaftsgeographie genau auf die Sparte spezialisieren in der ich nach Beenden des Studiums arbeiten möchte.
Die Lehrinhalte basieren auf der Humangeographischen Richtung und bieten Möglichkeiten aktuelle Themen zu bearbeiten, auf den Berufseinstieg vorbereitet zu werden und einen praktischeren Hintergrund als im Bachelorstudium.

Alles in allem gut

Wirtschaftsgeographie (M.Sc.)

Eine gute Wahl um sich nach einem eher allgemein gehaltenen Geographiestudium zu spezialisieren, jedoch kommt es sehr auf die Wahl der Kurse und des Nebenfachs an, wieviel man mitnimmt. Organisatorisches klappt meistens recht unkompliziert und ich habe auch jede Wahl an Kursen die ich machen wollte beim ersten Mal bekommen.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023