Was ist Moral?

Werte und Normen (M.Ed.) Lehramt

Werte und Normen hat mich nicht nur in der Schule angesprochen. Im Studium habe ich gemerkt, dass meine Gedanken, die ich meistens in der Schule als falsch interpretiert habe, im Studium komplett an richtiger Stelle stehen. In diesem Fach hinterfragt man alles: Moral, Gesellschaft, Religion etc.. Man gibt den SuS interessante Werte mit durch den Unterricht in diesem Fach. Ermüdende Fachinhalte werden im Studium interessant gestaltet!

Keine Studieninhalte für Werte und Normen!

Werte und Normen (M.Ed.) Lehramt

Wenn man das Kerncurriculum mit den Studieninhalte vergleicht, wird man gar keine bis sehr wenige Überschneidungen vorfinden! Theoretisch weicht das Studium für W&N von Philosophie ein wenig ab, praktisch aber leider gar nicht! Das ist sehr schade, da ich ebenfalls wenig Bezug zum Lehramt sehe, an dieser Stelle kommt es ganz auf den Dozent/in im Didaktikmodul an.

In der Tat kein ,Laberfach‘

Werte und Normen (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Werte und Normen bietet verschiedenes Hintergrundwissen zu allen philosophischen Positionen und regt zum Mit- und Weiterdenken in unzähligen Kontexten an. Es beschränkt sich auch im Unterricht auf wichtige Themen und das Argumentieren, was dieses Fach im Endeffekt so besonders macht: Hier wird nicht nur ,gelabert‘, sondern Erfahrungen geteilt.

Die Lehre des Menschen

Werte und Normen (M.Ed.) Lehramt

Ich finde Werte und Normen ist ein sehr vielseitiges Fach, was auf der großen Philosophie beruht und einiges an Werten vermittelt. Ich persönlich finde, dass man hier sehr viel mit Literatur und Vergangenheit arbeitet, zumindest tue ich das zur Zeit noch.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023