Anspruchsvoll, aber machbar

Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)

Toller interessanter Studiengang mit guten Zukunftsaussichten.
Spannende Lehrinhalte und viele Möglichkeiten für Hiwistellen in verschiedenen Semestern (Schon ab dem ersten Semester!). Dadurch, dass recht wenige Leute diesen Studiengang studieren, kennt man sich untereinander (trotz Corona) recht gut und kommt auch leicht in Kontakt mit den Dozenten.

Anfang des Studiums ist aufgrund der Grundlagen etwas trocken und zum Teil recht Anspruchsvoll, aber wer genug lernt (und während der Vorlesungszeit gut mitarbeitet, Übungen besucht und Vorlesungsinhalte nachbereitet kann in sinnvoller Zeit die Prüfungen bestehen.)

Die RWTH Aachen hat etwas den schlechten Ruf, dass zu wenige Lernräume/Lernplätze zur Verfügung stehen, dazu kann ich allerdings keine fundierte Meinung wiedergeben, da ich Zuhause genug Platz haben um hier zu lernen.

Mir gefällt Aachen als Standort auch sehr gut, da die Stadt im Vergleich eher klein ist und die Dichte an Studenten ziemlich hoch ist. Auch durch die Nähe zu Belgien und Niederlande bieten sich hier Tagestrips und Kurzurlaube gut an. Mieten sind soweit im Vergleich auch recht okay. Für mich ist das einzige Manko, dass es hier keinen Fluss oder ähnliches gibt, das Wasser in Aachen kommt eben von oben.
  • Guter Kontakt zu Dozenten aufgrund kleiner Studi-Anzahl, Viele Hiwi-Stellen, Gute Wahlfächer (z.B. Einführung in die Betriebswirtschaft mit Dozenten aus der Stahlwirtschaft)
  • Wenig Lernplätze, Hohe Durchfallquoten in einigen Fächern, etwas Trockene erste Semester

Niko , 09.04.2024 - Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)
Ahmed , 18.03.2024 - Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)
Nico , 01.03.2024 - Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)
Theresa , 03.01.2024 - Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)
Marko , 30.11.2023 - Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)
Erhan , 01.05.2023 - Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)
Erhan , 01.03.2023 - Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)
Erhan , 11.12.2022 - Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)
E. , 10.11.2022 - Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)
Erhan , 30.09.2022 - Werkstoffingenieurwesen (B.Sc.)

Über Lila

• Geschlecht: Divers