Liebe auf den zweiten Blick

Volkskunde / Kulturgeschichte (B.A.)

Du hast viele Interessen und irgendwie gibt dir kein Studiengang, was du wirklich erwartest? Dann fang an Volkskunde/Kulturgeschichte zu studieren. Hier kann alles zum Thema werden und die bunte Mischung an Forschungsfeldern bietet für fast Jede* etwas. Dazu kommt die wunderschöne Stadt und ein wirklich familiärer kleiner Studiengang.

Eigenes Interesse

Volkskunde / Kulturgeschichte (B.A.)

Man muss wirklich Interesse mitbringen, um das Studium zu schaffen. Man hat im Vergleich zu anderen Studiengängen wenig Veranstaltungen, muss dafür aber viel zuhause machen. Und dennoch lohnt es sich! Es ist spannend den Blickwinkel zu ändern und darüber zu diskutieren.

Alles mit dabei

Volkskunde / Kulturgeschichte (B.A.)

Mein Studiengang hat mir am Anfang nicht viel gesagt. Jetzt weiß ich, dass er sehr wertvoll ist und so in Deutschland einzigartig ist. Wir lernen viel über Alltagswissenschaften und vor allem europäische Kultur kennen und können sie mit anderen Kulturen vergleichen. Zudem kommt ist Kultur ein erheblicher Teil unserer Gesellschaft, der bewahrt und dokumentiert werden muss.

Volkskunde/Kulturgeschichte - ein bisschen von allem

Volkskunde / Kulturgeschichte (B.A.)

Das Jenaer Studienfach Volkskunde/Kulturgeschichte bietet ein breit gefächerten Einblick in Historie und Lebensweise europäischen Lebens. Die Inhalte reichen dabei von rein kulturgeschichtlichen Themen, wie etwa der Geschichte dea Tourismus oder der Sexualität, bis hin zu Fächer übergreifenden Themen wie Gewalt in den Medien, Länder-Beziehungen oder dem aktuellen Umgang mit Alter und Tod. Das Fach ist somit nah am Leben und vielseitig aufgebaut.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.