Feingefühl für Kultur, Sprache und Wissenschaft!

Volkskunde / Kulturgeschichte (B.A.)

Dieses Studium ist genau das Richtige für Untentschlossene und vielseitig interessiert, die sich nicht einfach einer beruflichen Sparte der Gesellschaft einordnen wollen. Die Zukunft ist breit, umso wichtiger ist es sich im Prozess auf seine Fähigkeiten zu konzentrieren. Zudem habe ich für mich persönlich viel gelernt über mich selbst, sowie über mein Umfeld und den Blick auf die Welt - nicht primär Fakten und Inhalte, sondern ein Gefühl, eine Herangesehensweise,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts Ganzes, dafür von allem ein wenig

Volkskunde / Kulturgeschichte (B.A.)

An sich ein sehr interessanter Studiengang mit variablen Themen und vielen Wahlmöglichkeiten. Jedoch schwer, sich auf etwas zu spezialisieren. Sehr weit gefächert.
Die Dozenten sind in Ordnung und teilweise absolute Experten in ihrem Fach. Meist sehr gute Erreichbarkeit.

Ob Tagebuch, Barbie oder Sex im Märchen

Volkskunde / Kulturgeschichte (B.A.)

Das Studium Bachelor of Arts in Volkskunde und Kulturgeschichte bietet einen sehr umfangreichen und interessanten Einblick in verschiedene Bereiche der Regionalen Kultur. Besonders interessant empfand ich den Bezug zum Studienort Jena und den Regionalen Besonderheiten Thüringens (z.B. Der Zwiebelmarkt). Auch die Dozenten, zu denen unser doch recht kleiner Studiengang eine freundschaftliche Beziehung pflegt, sind überaus engagiert und gestalten ihre Veranstaltungen ansprechend. Manchmal sind die Studienräume zu klein oder mit mangelhafter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehme Studienzeit!

Volkskunde / Kulturgeschichte (B.A.)

Die Veranstaltungen waren meist gut durchdacht und die Lehrenden hatten auch außerhalb der Vorlesungen und Seminare immer ein offenes Ohr für uns. Ein Praktikum kann man außerdem in der Uni selbst machen, falls man keinen Praktikumsplatz "in der freien Wildbahn" findet oder haben möchte. Der Arbeitsaufwand für dieses Fach hält sich absolut in Grenzen, obwohl der Anspruch an den Studenten relativ hoch ist. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen! :)

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.