"Sink or Swim" - Verpackungstechnik an der BHT

Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)

1.3
Meine Erfahrung im Studiengang Verpackungstechnik an der BHT war geprägt von einer interessanten Thematik, die Kreativität und Technik miteinander verbindet. Allerdings möchte ich betonen, dass es auch einige Herausforderungen gab, insbesondere im Bezug auf die Dozenten und die allgemeine Atmosphäre des Studiengangs.

Ein Aspekt, der mir während meines Studiums aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Dozenten oft einen sehr industrieorientierten Ansatz verfolgten. Es schien, als ob sie den Studiengang hauptsächlich aus finanziellen Gründen anbieten und weniger aus didaktischen Gründen. Viele Dozenten hatten eine Vergangenheit in großen Unternehmen oder waren gescheiterte Versuche, in der Industrie erfolgreich zu werden. Dies führte manchmal dazu, dass sie ihre Glaubenssätze und Frustrationen an den Studierenden ausließen.

Es gab jedoch auch einige Dozenten, die es geschafft hatten, in der Industrie erfolgreich zu sein und nun einen ruhigen Job suchten. Diese Dozenten legten großen Wert auf didaktische Aspekte und waren älter und erfahrener. Ihr Wissen und ihre Erfahrung waren wertvoll, aber es schien, als ob sie von den neuen Entwicklungen in der Branche etwas abgehängt waren.

Ein weiterer Punkt, der mir auffiel, war die Wahrnehmung von Teamarbeit und zwischenmenschlichen Beziehungen als Schwäche. Stattdessen wurde pragmatisches Denken und ein Einzelkämpfer-Mindset als Stärke angesehen. Einige Dozenten nahmen den Studiengang nicht ernst genug und minderten dadurch die Wertigkeit des Abschlusses.

Diese Probleme manifestierten sich auch in den Studierendenzahlen. Jahr für Jahr nahm die Anzahl der Studierenden ab, und im Jahr 2022 gab es nur noch vier Studierende im Studiengang. Aus meiner Sicht ist dies verständlich.

Es wird versucht, das Versagen zu kaschieren, indem der Studiengang neu strukturiert wird. Allerdings wird dies nicht den Kern des Problems lösen, solange die Dozenten nicht bereit sind, ihre Einstellungen zu überdenken und den Studierenden mehr Unterstützung und zwischenmenschliche Beziehungen bieten.

Ein weiterer Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, betrifft die veralteten Gebäude und die veraltete Technik an der BHT.

Angesichts des interessanten Inhalts des Studiums und der interdisziplinären Verbindung von kreativem Gestalten und technischem Verständnis ist es bedauerlich, dass die Umgebung nicht den Anforderungen und Möglichkeiten des Fachbereichs entspricht.

Insgesamt war mein Studium der Verpackungstechnik an der BHT eine Erfahrung mit Höhen und Tiefen. Die interessante Thematik und die Verbindung von Kreativität und Technik waren ansprechend. Allerdings wurden diese positiven Aspekte durch die industrieorientierten Dozenten, die mangelnde Wertschätzung von zwischenmenschlichen Beziehungen und die veraltete Ausstattung der Hochschule getrübt. Es bleibt zu hoffen, dass zukünftige Maßnahmen ergriffen werden, um diese Herausforderungen anzugehen und den Studiengang attraktiver zu machen.
  • beinhaltet Kreatives Schaffen und Technisches Verständnis
  • Dozenten und somit alles

Anna , 19.04.2024 - Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)
Lola , 03.02.2024 - Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)
Huy , 07.11.2023 - Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)
Philipp , 03.11.2022 - Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)
Linda , 09.10.2022 - Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)
Felix , 06.10.2022 - Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)
Tabea , 04.10.2022 - Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)
Patrick , 04.10.2022 - Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)
Iryna , 30.09.2022 - Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)
1.7
Leonie , 05.09.2021 - Verpackungstechnik, Umwelt und Design (B.Eng.)

Über Ochi

• Geschlecht: Divers