Wissenschaft und Kreativität in Einem

Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)

In dem Studiengang habe ich bisher gelernt, dass sowohl wissenschaftliche Studien als auch Kreativität im Umgang mit der Mobilität im Verkehrswesen eine Rolle spielen. Der Studiengang ist abwechslungsreich und beinhaltet viel mehr als „nur“ eine Beschäftigung mit dem Verkehr. Für mich ist es super interessant und ich freue mich auf die weiteren Semester :).

Studiengang in der Selbstfindungskrise

Zunächst einige einleitende Worte zu meiner Bewertung des Studiengangs VSM:

Ich habe mich im Jahr 2018 für den Studiengang eingeschrieben und das Studium im Mai 2022 innerhalb der wegen Corona erweiterten Regelstudienzeit erfolgreich beendet. Mit meiner Bewertung habe ich bewusst gewartet, bis der Schlusspunkt, das Bachelor-Kolloquium, erreicht ist. Ich möchte einen umfassenden und differenzierten Rückblick auf das gesamte Studium gewährleisten und keine voreiligen oder halbgaren Urteile anstellen. Die vorliegende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter und zukunftsorientierter Studiengang

Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)

Es geht viel um Themen der nachhaltigen Mobilität. Das ganze ist sehr praxisnah gestaltet und zum Teil auch sehr spezifisch. Für diejenigen, die an Verkehrsplanung und nachhaltigen Mobilitätskonzepten interessiert, ist dies der richtige Studiengang.

Am Anfang des Studiums geht es eher um Grundlagen, in den späteren Semestern wird vertiefend in die Thematik eingestiegen. Insgesamt lernt man dabei sehr viel über Dinge, die man im Alltag wiederfinden kann, der gesamte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium zur nachhaltigen Mobilität

Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)

In dem Studium geht es hauptsächlich um die Themen der nachhaltigen Mobilität. Zum Beispiel lernen wir, wie die Straßen besser für den Radverkehr gestaltet werden können, und wie die Menschen dazu gebracht werden können, auf ihr eigenes Auto zu verzichten. Besonders sind auch die Möglichkeiten der internationalen Exkursionen (wir fahren nach Corona endlich in die Niederlande).

Kleine Schwächen bestehen in der Organisation z.B. bei Terminabsprachen, allerdings hat man einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.