Kl. Institut, das Modernisierung vertragen könnte

Ur- und Frühgeschichte (M.A.)

Ich studiere nach dem Bachelor Archäologie-Geschichte-Landschaft auch im Master in Münster. Zwischen Bachelor und Master gibt es eigentlich keine Unterschiede, da man dieselben Veranstaltungen besucht und es keine Trennung zwischen Master- und Bachelorstudenten gibt.
Die Schwerpunkte liegen in Münster hauptsächlich bei den Kelten, also der Eisenzeit, der Bronzezeit und dem Frühmittelalter, auch wenn die anderen Epochen selbstverständlich nicht ganz außer Acht gelassen werden. Dazu kommen im Master Lehrveranstaltungen in fachspezifischer Statistik und QGIS.

Die Ausstattung im Institut ist dabei relativ dürftig und das Gebäude alt, wir haben nur einen "eigenen" Raum und weichen sonst auf andere Gebäude wie das Schloss aus - das alles dürfte aber einfach daran liegen, dass wir nun einmal nur ein sehr, sehr kleines Institut sind, das sicherlich nicht über große finanzielle Mittel verfügt. Leider leidet darunter auch ein wenig das Angebot an Veranstaltungen - man hat so gut wie keine Wahlmöglichkeiten, dafür sind die meisten Veranstaltungen aber generell sehr interessant und man bekommt garantiert immer einen Platz :D

Die Dozenten sind bis auf einige Ausnahmen sehr freundlich und es herrscht eine sehr lockere Atmosphäre, die man bei größeren Instituten so vielleicht nicht kennt. Auch die Institutsleitung kennt einen persönlich und hat immer ein offenes Ohr.
Ich persönlich bin - auch, weil ich kein Hightech und einen riesigen Campus brauche - mit dem Studium voll und ganz zufrieden, zumal die Schwerpunkte auch genau meine Interessen abdecken.
Zudem soll das Institut in den kommenden Monaten in einen Neubau umziehen - es gibt also Lichtblicke hinsichtlich der Räume und Ausstattung :D
  • Lockere Atmosphäre, symphatische Dozenten
  • Altes Gebäude, alte Ausstattung, wenig Wahlmöglichkeiten bei den Veranstaltungen

Frauke , 20.09.2022 - Ur- und Frühgeschichte (M.A.)
Frauke , 06.06.2022 - Ur- und Frühgeschichte (M.A.)
Christina , 03.02.2020 - Ur- und Frühgeschichte (M.A.)
Christina , 10.09.2016 - Ur- und Frühgeschichte (M.A.)

Über Christina

• Studienbeginn: 2016