Gute Idee, falsche Wahl der Hochschule

Unternehmensmanagement (B.A.)

1.9
Prinzipiell ist die Idee und der Modulplan für den Studiengang sehr gut, jedoch leidet die Umsetzung unter den sehr beschränkten Fähigkeiten der RFH.

Die Module werden nur oberflächlich besprochen, sprich für eine Spezialisierung in einem Fachgebiet sollte ein entsprechender Masterstudiengang gesucht werden. Ob das erhaltene Wissen und die nötigen CTS in dem Studiengang vorzufinden sind, sollte vorher untersucht werden. Es wird sehr wenigdie für Werkstudentenjobs oder Anstellungen mach dem Bachelor nötig sind, um dort angenommen zu werden.

Einige der Dozenten sind sehr gut, haben viel Wissen und eigene Erfahrungen in ihrem Fachbereich, wodurch das Erklären und Nachvollziehen sehr leicht fällt. Andere Dozenten wiederum eignen sich nicht als Lehrkraft, vor allem nicht an einer Hochschule.
Von chaotischen Vorlesungsunterlagen mit regelmäßigen Rechtschreibfehlern, bis hin zum Einfluss der persönlichen Meinung in der Benotung ist alles vorzufinden.

Die Organisation der RFH lässt ebenfalls sehr zu wünschen übrig. Dies wurde bei der Umstellung auf Online Vorlesung sehr stark bemerkbar.
Des Weiteren ist die Internetverbindung in der Fakultät mangelhaft, was an einem solchen Standort nicht sein dürfte. Somit gibt es regelmäßig Unterbrechungen in Vorlesungen bei Dozenten, die ihre Online Vorlesung von der Fakultät aus halten.

Ebenfalls wird immer gefordert, den RFH Account, den man bei der Immatrikulation erhält, für alle Aktivitäten im Bezug auf die RFH zu nutzen.
Das Problem dabei ist, dass man sich zwar nach dem Einloggen im Online Portal auf allen weiteren Seiten wieder einloggen mussy jedoch sind der Accountname und das Passwort identisch. Somit ist dies kein weiterer Schutz für den Account. Ich studiere zwar erst seit einem Jahr, aber es ist bereits vorgekommen, das Spam Mails im Namen eines Angestellten an Studenten und Dozenten gesendet worden sind, bei denen das Programm selbst die E-Mail als die (in dem stattgefunden Fall) des Sekretariats angibt.
Da ist die Sicherheit eines GMail Accounts bei weitem höher, als das der Fachhochschule.

Die Kosten für ein Studium an dieser Fachhochschule sind ebenfalls zu hoch. Die erhaltene Leistung spiegelt sich keineswegs in dem zu zahlenden Betrag wieder.

Ich hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Bewerter,

bei inhaltlichem Feedback bezüglich deines Studiengangs kannst du dich jederzeit an deine Studiengangsleitung wenden. Solltest du hier Unterstützung benötigen, wende dich gerne an das Studierendenparlament. Der Hochschule und allen Organen liegt es sehr am Herzen, das Studienerlebnis zu verbessern und uns stetig weiterzuentwickeln. Wir bedauern, dass du im Rahmen der Pandemie negative Erfahrungen mit der Organisation der RFH gemacht hast. Wir arbeiten stetig daran, unsere Prozesse zu verbessern und freuen uns deshalb über dein Feedback.

Bei Anliegen und Problemen bezüglich des RFH Accounts oder deiner Campus-E-Mail Adresse kannst du dich jederzeit an das Rechenzentrum der RFH wenden. Die Kolleginnen und Kollegen sind jederzeit gern bereit, euch bei der Lösung von Problemen zu unterstützen.

Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg!
Liebe Grüße aus der Hochschulkommunikation
26.02.2021

Mariele , 17.10.2023 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Iwan , 30.08.2023 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Lena , 20.05.2021 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Fabienne , 13.04.2021 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Andy , 21.12.2020 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Leo , 26.11.2020 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Lena , 01.05.2020 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Jemma , 11.01.2020 - Unternehmensmanagement (B.A.)

Über Ich

• Studienbeginn: 2019