Kurzbeschreibung

Der Vollzeit-Bachelorstudiengang Unternehmensmanagement kombiniert Fächer unterschiedlicher Disziplinen, um die Absolventen*innen auf eine Unternehmensgründung (Start-up), Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes, oder für eine Herausforderung in Key-Account-Management, Innovationsmanagement und Unternehmensberatung vorzubereiten. Partner der RFH ist die IHK-Mittlerer Niederrhein.

Der Studiengang verbindet die Betriebswirtschaftslehre mit den Kompetenzen aus Psychologie, Patentwesen und experimentellen Arbeiten. Es geht darum die Unternehmensgründung und Entwicklung in möglichst all ihren Dimensionen und Facetten zu verstehen. Der Bachelorstudiengang findet in Kooperation mit der IHK Mittlerer Niederrhein statt. Nach dem ersten Studienjahr wird der Institutsabschluss zum „Handelszertifikat (IfEU)“ erreicht. Durch den erfolgreichen Abschluss des vierten Semesters folgt das „Entrepreneurshipzertifikat (IfEU)“.

Letzte Bewertungen

Mariele , 17.10.2023 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Iwan , 30.08.2023 - Unternehmensmanagement (B.A.)
Lena , 20.05.2021 - Unternehmensmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im Studiengang Unternehmensmanagement erwerben Sie Kenntnisse aus den relevanten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre (z.B. Marketing, Finanzen, M&A-Prozesse, Innovationsmanagement, Projektmanagement), Psychologie, Patentwesen und experimentellen Laborarbeiten. Damit vermitteln wir Ihnen somit die Fähigkeiten, ganzheitliche Zusammenhänge zu erkennen und infolgedessen unternehmerische Entscheidungen treffen zu können.

Den Studienverlaufsplan finden Sie rechts als PDF-Download.

Voraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudium benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Diese haben Sie, sofern Sie das Abitur oder die Fachhochschulreife erworben haben. Die RFH nimmt in der Studienberatung eine Einzelfallprüfung vor, sodass Sie Ihre HZB im Rahmen eines Beratungsgesprächs direkt prüfen lassen können.

Einen Numerus Clausus gibt es nicht. Personen ohne HZB können wir im Rahmen des Weiterbildungsprogramms (Zertifikate) anbieten, daran teilzunehmen. Eine Zulassung zur Bachelorarbeit/Bachelorprüfung ist jedoch ohne HZB ausgeschlossen und nur für die eingeschriebenen Studierenden möglich.

Bewertung
Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
  • Vorlesungszeiten: montags - freitags (an 3-4 Wochentagen).
  • Abschluss: Es handelt sich um einen Zertifikatsstudiengang in Vollzeit – Sie erlangen nach dem zweiten Semester das Zertifikat Online Marketingmanager/-in (IHK) und das Handelszertifikat (IfEU). Nach dem vierten Semester erlagen Sie das Zertifikat Vertriebsmanager/-in (IHK) und Entrepreneurship-Zertifikat (IfEU) und nach dem sechsten Semester schließlich den Abschluss Bachelor of Arts, B.A. (bei Vorlage einer Hochschulzugangsberechtigung) durch die RFH Köln.
  • Ratenzahlung möglich (549€¹ monatlich)
  • kein Numerus clausus (NC).
  • Gesamtkosten zzgl. ASTA-Beitrag.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wir richten uns an Studieninteressierte, die ihre Zukunft nicht als Manager*innen, sondern als Unternehmer*innen sehen. Der entscheidende Unterschied liegt in der umfassenderen Entscheidungskompetenz und der Bereitschaft, Verantwortung für ein Unternehmen beziehungsweise eine Unternehmensgruppe ganzheitlich und somit in der Gesamtgestaltung zu übernehmen.

Das Bachelorprogramm Unternehmensmanagement bereitet unsere Studierenden auf Fragestellungen aus den Bereichen der Produktentwicklung, Marketing, Finanzierung, Innovation, Patentstrategie, Unternehmensstrategie bis hin zu möglichen Mergers & Akquisition-Prozessen vor.

Mögliche Berufsperspektiven sind:

• Account-Management
  • Team- oder Abteilungsleitung (R&D, Innovation, Vertrieb etc.)
  • Unternehmensmanagement, Unternehmensleitung (Business Case)
  • Unternehmensgründung (Businessplan)
  • Unternehmensberatung

Quelle: RFH Köln

Der Studiengang Unternehmensmanagement endet mit einem Bachelor of Arts, der staatlich anerkannt und akkreditiert ist. Somit kann nach dem Abschluss eines Masterstudiums die persönliche Weiterbildung fortgesetzt werden. Die Zulassung für ein bestimmtes Masterprogramm regelt die jeweilige Masterzulassungsordnung. Innerhalb der Rheinischen Fachhochschule Köln könnten Sie sich beispielsweise in ein Masterprogramm der BWL-Studiengänge einschreiben oder Sie setzen Ihr Studium innerhalb des Instituts (IfEU) fort, indem Sie Ihr eigenes Unternehmen (Start-up) gründen und sich für den Studiengang Entrepreneurship M.A. entscheiden.

Quelle: RFH Köln

Neben den Studienprogrammen leistet das IfEU auch Beiträge in Forschung und Gesellschaft. Darüber hinaus ist das IfEU aufgrund der Ausrichtung gut in der Wirtschaftsregion Neuss und Düsseldorf vernetzt und informiert unsere Studierenden laufend über Aktivitäten und Veranstaltungen der Start-up Szene.

Videogalerie

Studienberater
Mäggy Dahmen
Studienberatung
RH Köln
+49 (0) 221 20302-6310

Bildergalerie

Akkreditierungen

akkreditiert durch die ZEvA sowie staatlich anerkannt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Gute gesamt Aufstellungen

Unternehmensmanagement (B.A.)

An meiner Uni wird hauptsächlich in Präsenz gearbeitet. Trotzdem bekommen wir alles über Ilias online, was ich sehr gut finde. Die Dozenten sind alle sehr nett und haben zum Teil wirklich gut durch dachte Vorlesungen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Rfh.

Eine gute, anerkannte, private Hochschule

Unternehmensmanagement (B.A.)

Ich bin momentan im dritten Semester und habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils interessant (Unternehmensmanagemet B.A.)

Der Unterricht ist bei den meisten Dozenten interaktiv, jedoch wie im Studium üblich, ohne mündliche Bewertung.
Mündliche Beteiligung ist somit auch nicht verpflichtend.

Die Studieneinrichtungen lassen etwas zu wünschen übrig, die Gebäude S, W und L sind sehr zentral in Köln, jedoch schon etwas älter mit entsprechender...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nach 4 Semestern eine gute Entscheidung

Unternehmensmanagement (B.A.)

Ich habe bereits nach dem 1./2. Semesters den Studiengang bewertet. Damals gab es bei der Organisation insbesondere den Lehrplänen immer wieder Abweichungen. Dieses Problem hat sich größtenteils gelöst, sodass man seine Zeit nun sehr gut einplanen kann. Die Lehrveranstaltungen werden in den höheren Semestern spezifischer, sodass einige Module besser wie andere für die praktische Umsetzung in einem Werkstudenten Job eignen. Durch die breite Aufstellung hat man in jedem Fall ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufregende Zeit trotz Corona

Unternehmensmanagement (B.A.)

Sehr engagierte und Lösungsorientierte Fachhochschule und Dozenten. Die Dozenten gehen auf die einzelnen wünsche von uns Studenten ein, was nicht immer selbstverständlich ist. Die Inhalte sind an den Studiengang angepasst. Dadurch entstehen keine Fragen wie in der Schule: "Wofür brauche ich das überhaupt" oder "Das brauche ich nie wieder in meinem Leben". Auch bei Unterlagen oder Dokumenten, bekommt man schnell eine Rückmeldung und die Unterlagen zugeschickt.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte