Interdisziplinarität ist Fluch und Segen

Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)

2.4

Du interessierst dich für alle möglichen (sozialen und linken) Themen und hast auch Lust auf Politik? Perfekt.

Du möchtest einen Studiengang mit Karrierechancen oder willst danach noch einen Master machen, der nicht "M.Sc. Umweltnaturwissenschaft" ist?

Dann ist das hier nichts für dich.

Hauptproblem ist, dass man sich am Ende des Studiums fragt "was habe ich eigentlich die letzten drei Jahre gemacht?".
Man lernt viele Sachen aus den verschiedensten Bereichen. Besonders in Semster 1 und 2 v.a. Naturwissenschaften danach sehr viel Politik, Sozialwissenschaften und Module bei denen man sich fragt, was eigentlich deren Ziel ist. Es wird mit Wahlmodulen geworben, diese haben dann aber nur 10 - 15 Plätze (und 150 können sich theoretisch dafür "bewerben" - es wird gelost). Einige Module sind zwar wirklich interessant, aber in den meisten Fällen wird man mit dem jeweiligen Thema das Rest des Studiums nichts mehr zu tun haben. Die Verbindung zwischen den einzelnen Modulen fehlt leider oft.
Manche Dozenten sind Top, andere das absolute Gegenteil- so wie überall. Korrekturzeiten von mehreren Monaten sind allerdings bei fast allen normal.
Einen Betreuer für die Bachelorarbeit zu finden war für mich auch grauenhaft. Obwohl ich bereits 5 Monate vorher begonnen habe, musste ich über ein Themengebiet schreiben, das mich gar nicht interessiert. Alle Profs aus meinem Wunschbereich waren bereits mit Masterstudis "voll".
Fast alle meine Freunde sind vom Studium genervt - aber die Leute, die genervt sind schreiben halt hier keinen Erfahrungsbericht.

Man studiert so vor sich hin und das ein Ziel oder Anwendungscase. Wenn man irgendwie Karriere außerhalb einer NGO machen möchte hat man recht schlechte Chancen (40+ Bewerbungen für Pflichtpraktikum) oder einen Master machen möchte fehlen einem viele ECTS. Hier ist die Interdisziplinarität definitiv ein Fluch.

Große Empfehlung: Überlege dir vorher, was dein Ziel ist und schaue vor Studienbeginn mal den Studienplan (also wann welche Module sind) an!

• sehr viele verschiedene Themen werden angeschnitten
  • kein "roter Faden", Zusammenhang fehlt; einige Module, deren Inhalt die allermeisten nie brauchen werden; gefühlter Eindruck: einziges Ziel ist der M.Sc. Umweltnaturwissenschaften und dann?

Anonym , 08.04.2024 - Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)
Felix , 24.02.2024 - Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)
Leo , 09.02.2024 - Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)
Lars , 04.02.2024 - Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)
Luis , 01.02.2024 - Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)
Paula , 28.01.2024 - Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)
Janne , 24.01.2024 - Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)
Maresa , 13.01.2024 - Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)
Julia , 21.12.2023 - Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)
Claudia , 20.11.2023 - Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)

Über Florian

• Studienbeginn: 2021