Praxisnahes Studium mit viel Abwechslung!

Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)

Ich bin derzeit im 4.Semester und das Studium macht mir sehr viel Spaß! Durch die Grundlagen am Anfang musste ich mich ein wenig durchquälen aber alles andere find ich sehr toll :)
Vor allem die vielen Exkursionen machen das Studium aus! Man kann bekommt viel praktische Erfahrung im Freiland (wenn nicht gerade Corona ist) und auf der anderen Seite lernt man alles Notwendige um gut wissenschaftlich zu arbeiten.
Im Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, jedoch ingenieurslastig

Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)

Grundsätzlich gefallen mir die Inhalte des Studiums sehr gut, allerdings gibt es viele Fächer wo der Fokus eher ingnieurlicher Natur ist. Besonders, dass als Grundlage Ingenieurmathematik verlangt wird, ist ein großer Negativpunkt in Braunschweig. Die Inhalte werden im späteren Verlauf nicht benötigt, alles an benötigten Mathekenntnissen lernt man in anderen Fächern, wie zB Statistik und Datenanalyse, und doch bestehen Mathe sehr wenige Studenten auf Anhieb. Es hält einen in seinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beschränkter Rundumeinblick

Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang "Umweltnaturwissenschaften" ist sehr klein, wir haben damals (2016) mit knapp 50 Studierenden angefangen. Das "Geckozentrum", wie wir unser Institutsgebäude nennen, ist wie viele Unigebäude ein Altbau, der an der einen oder anderen Stelle verbesserungsfähig ist. Dennoch sind die Räume modern ausgestattet mit Beamern und vielen PC-Plätzen. Der Studiarbeitsraum bietet einem die Möglichkeit, in Ruhe zu lernen und die Vorlesungsräume können, falls offen, für Gruppenarbeiten genutzt werden.

Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die richtige Wahl

Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.)

Ich habe nach einem Versuch in einem anderen Studiengang zu Umwelting. Gewechselt und bereue es nicht. Ich finde zwar der Programmierungsanteil ist unnötig in der Form, in der er vorliegt. Das wird aber durch andere Fächer wieder ausgeglichen. Vor allem in den Unweltfächern trifft man oft auf sehr wenige engagierte Profs

4.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.