Spannende Inhalte aber zu wenig Umweltaspekt

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Ich finde den Studiengang wirklich super. Auch die Wahl zwischen den Schwerpunkten. Der eine Schwerpunkt ist Sanierung und Baustoffe und der Zweite ist Siedlungswasserwirtschaft und Verkehr.

Jedoch kommt der Umweltaspekt in den ersten drei Semestern etwas zu kurz. Hier geht es mehr in Richtung Bauingenieurwesen.

Disziplin, Erfahrung und Erfolg

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Ich musste mich echt in den Stoff reinarbeiten, und brauchte viele Selbstdisziplin, aber dann hat alles zusammengepasst. Teilweise war Mechanik und die Belege für die Prüfungszulassungen echt schwer, aber meistens hat man sich im Studiumgang auch gut unter die Arme gegriffen. Empfehlenswert ist es, am Anfang der Semester, ein Google-Docs in der Vorlesung zu machen an dem alle beitragen und mitschriften führen können. Perfekt für die Prüfungen am Ende.

Bauingenieurwesen Elite

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Die Grundlagenmodule werden gut gelehrt. Themen rund um Umwelt/ Umweltschutz kommen kaum oder gar nicht vor, Beton hingegen wird sehr fokussiert. Dadurch bekommt man teilweise das Gefühl Bauingenieurwesen zu studieren. Es wird kaum auf aktuelle Forschung und Innovation im Umweltbereich eingegangen.

Ich überdenke viele meiner Entscheidungen

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Sehr interessantes Studium, mit breit gefächerten Inhalten. Man wird nachhaltig zum Denken angeregt und verändert die Auffassung vieler Dinge. Man wird auf das zukünftige Leben in der Gesellschaft vorbereitet und kann anschließend Aufgaben im Ingenieurbereich selbstständig ausführen.

4.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.