Klein, aber sehr gut

Verfahrens- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Ich studiere nun im 3. Semester Verfahrens- und Umwelttechnik und bin mit meinem Studienort und meiner Wahl sehr zufrieden. Alle kennen sich persönlich, weshalb man immer Hilfe bekommt, wenn man sie benötigt. Das lernen macht Spaß und die Studieninhalte sind spannend.
Die Professoren sind wirklich sehr kompetent und sehr nett.
Ich kann das Studium nur sehr weiterempfehlen.

Lehrreich und interessant

Verfahrens- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Die HTWG bietet vor allem in Richtung praktische Erfahrungen sammeln einige Laborveranstaltungen an, bei welchem die gelernte Theorie angewendet wird. Zudem wird sehr auf eine saubere Arbeit bei der Erstellung der Laborberichte geachtet. Dies kann manchmal sehr frustrierend sein, ist aber fürs spätere Arbeitsleben extrem wichtig!

Starke bis mittelstarke Lehre

Verfahrens- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Das Studium fokussiert sich Innerhalb des Gesamtbildes "Verfahrenstechnik" auf die Umwelttechnik. Dabei lehren Dozent*innen die sich z.T. außerordentlich für eine herausragende Lehre einsetzen und so strukturierte und erkenntnisreiche Vorlesungen halten. Wie in jedem Studiengang gibt es aber auch Fächer, in denen nicht enthusiastisch gelehrt wird. Mit meinem Bachelorabschluss (2020) wird das ProfessorInnen Team jedoch von zwei jungen Profs verstärkt, sodass ich selbstsicher den Studiengang ne empfehlen kann.

Sehr familiärer Studiengang

Verfahrens- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Durch die recht kleinen Semester ist alles sehr persönlich und familiär und die Professoren geben sich viel Mühe und sind bei Problemen und Fragen immer ansprechbar.
Die Studieninhalte sind im Grundstudium viel Technische Mechanik und Chemie und vertiefen sich später. Man lernt nicht oberflächlich sondern sehr tiefgehend und hat somit das Gefühl wirklich etwas zu können. Es gibt einige allgemeine Kurse wie CAD, Lerntechnik, Projekt Biogasanlagenplanung. Diese sind sehr nützlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023