Angenehmer Studiengang

Leder- und Textiltechnik (B.Eng.)

Der Studiengang ist absolut einzigartig und dazu noch praxisnah, sodass es nie langweilig wird.

Das Beste daran ist wirklich, die Wissenschaft hinter Leder und Textilien zu verstehen und bald auch die Fähigkeit haben, selber zu kreieren und auch erfinden zu können.

Für das organisatorische ist zu sagen, dass die Hochschule in aktuellen Themen viel Präsenz hat.
Es gibt über die 3 Standorte der Hochschule Veranstaltungen, um sich in sozialen Themen, als auch in wissenschaftlichen, weiterzubilden.
Es gibt zusätzlich auch Tutorien, oder Studierende aus dem selben Studiengang, bei denen man sehr leicht das Gelernte auffrischen, oder verbessern kann.
Viele kleine Angebote, wie z.B. kurze Vorlesungen zum richtigen Zitieren, werden auch angeboten, damit jeder die Möglichkeit bekommt, die Formalien und das Basiswissen richtig zu erlernen. Somit kann sich jeder/ jede Student/ Studentin gleich fair auf den Unterricht oder Hausarbeiten vorbereiten.

Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten gefördert zu werden, egal welche Nachteile einem das Leben beschweren. Nicht nur, dass es viele soziale und empathische Studierende als auch Professor*innen gibt, man kann auch finanziell gefördert werden.
Zudem haben sich unsere Prof. gute Verbindungen zu Unternehmen und Produktionsstätten aufbauen können, wodurch wir durchaus profitieren und auch bereits sehen können, was uns in der Arbeitswelt später erwartet.

Die Hochschule im Standort Pirmasens hat mir bereits in der Medienpräsenz am Anfang des Jahres sehr gut gefallen. Nach einem kurzen Besuch wusste ich, dass ich hier anfange zu studieren.
  • gute/ erreichbare/ verständnisvolle Professor*innen, praxisnah, breitgefächertes vermitteltes Wissen, kleiner Studiengang, guter sozialer Umgang in der Hochschule, das Atrium
  • ÖPNV unzuverlässig und wenig Freizeitangebote in Pirmasens (Das betrifft nicht direkt die Hochschule und oder den Studiengang)

Mirela hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.

Johanna , 31.12.2020 - Leder- und Textiltechnik (B.Eng.)
Manuel , 18.12.2020 - Leder- und Textiltechnik (B.Eng.)
Moritz , 16.12.2020 - Leder- und Textiltechnik (B.Eng.)
Marie , 16.12.2020 - Leder- und Textiltechnik (B.Eng.)
2.2
Stefan , 02.05.2017 - Leder- und Textiltechnik (B.Eng.)
Michelle , 26.04.2017 - Leder- und Textiltechnik (B.Eng.)

Über Mirela

• Studienbeginn: 2023