Technisch-kreativer Studiengang in Mönchengladbach

Design-Ingenieur (B.Sc.)

Ich studiere nun im 6.Semester den Design-Ingenieur mit dem Schwerpunkt Textildesign.
Inzwischen habe ich alle, für mein Studium notwendigen Fächer besucht und die Prüfungen absolviert.
Ich blicke nun auf ein sehr vielfältiges, interessantes, herausforderndes und arbeitsintensives Studium zurück.
Der Studiengang Design-Ingenieur Textil zeichnet vor allem die Kombination von zwei Bereichen: dem kreativen Bereich des Designs und dem technischen, theoretischen Bereich, aus.
So werden während des Studiums die gestalterischen Grundlagen Farben- und Formenlehre, ebenso wie die digitalen Fähigkeiten im Umgang mit Photoshop oder AVA vermittelt. Aufbauend auf diese Grundlagen werden während des Studiums eigene Konzepte entwickelt, Designs entworfen und auch umgesetzt. Neben dem kreativen Part des Studiums wird in Vorlesungen und Praktika diverses Wissen beispielsweise über die textile Kette, das Erstellen diverser textiler Flächen oder Veredlungsprozesse vermittelt. Zudem ergänzen Fächer wie BWL, Marketing, Kostümgeschichte, Designtheorie- und Geschichte, Grundlagen der EDV, Computergrafik und einiges mehr, die textilbezogenen Fächer.
In diesem Semester nutze ich die Chance, Wahlkurse an den Web- und Strickmaschinen im Technikum zu besuchen, welche die Hochschule Niederrhein auszeichnen. In diesen Kursen gibt es die Möglichkeit das erlernte theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen, dieses zu vertiefen und sich kreativ auszuleben.
Im kommenden Semester steht ein Praxissemester/Auslandssemester an, bei dem wir die Möglichkeit haben an einer anderen Hochschule zu studieren oder in einem Unternehmen für ca. 6 Monate ein Praktikum zu absolvieren.
Im Anschluss erfolgt die Bachelorarbeit.
Das Studium bietet eine sehr große Bandbreite an Themenbereichen, die zum Teil herausfordern, aber auch spannend sind und Spaß machen.
  • Studieninhalte, welche an den Maschinen vertieft werden können, guter Kontakt zu den Dozenten, meist kleine Gruppen in den Wahlkursen, große Auswahl an spannenden Wahlkursen
  • Hoher Workload, sehr viele verschiedene Vorlesungen und Studieninhalte parallel, viele Prüfungen am Ende des Semesters, herausfordernde Work-Life-Balance ;)

Michelle Freh , 09.04.2024 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Jessi , 21.03.2024 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Maria , 04.03.2024 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Noemi , 10.02.2024 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Mia , 22.11.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Dalma , 19.09.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Aykut , 07.08.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
2.4
Leon , 07.06.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Bich-Ngoc , 22.05.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)
Victoria , 23.02.2023 - Design-Ingenieur (B.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2019