Unorganisiert, veraltet

Technische Physik (B.Sc.)

Das Studium ist gut wenn man sich die Mühe macht alle Inhalte (zB. Prüfungsunterlagen) selbst rauszusuchen, was oftmals sehr schwierig ist. Lehrbücher und Skripten helfen einem kaum weiter. Am Besten muss man Physik und vor allem Mathe lieben, ohne geht es gar nicht und ohne gute Freunde ebenso nicht. Die Reihenfolge der Fächer könnte man noch optimalisieren.

Anspruchsvolles Studium mit viel Zeitaufwand

Technische Physik (B.Sc.)

Teilweise sehr schwere LVA, Viel Zeitaufwand, Dozenten teilweise sehr gut und kompetent, teilweise auch komplett zum Vergessen, Prüfungen in den meisten LVAs mit 1-2 Wochen Lernaufwand machbar, Studium wird mit der Zeit (ab 4.Semester) um einiges angenehmer.

Meine Erfahrungen

Technische Physik (B.Sc.)

Die meisten Fächer sind nichts anderes als reine Mathematik. Man muss Mathematik wirklich sehr gerne haben, um im Studium der technischen Physik Freude zu haben. Die Inhalte sind aber sehr spannend und neueste Forschungsergebnisse werden behandelt. Kein einfaches Studium.

Wer Mathe mag ist richtig hier!

Technische Physik (B.Sc.)

Ich bin erst im zweiten Semester des Bachelors, kann also noch nicht all zu viel sagen.
Am anfang des Studiums hat man wirklich sehr viel Mathe (3 Mathefächer, 1 Physikfach). Es wird sozusagen ein mathematisches Grundgerüst geschaffen, damit man die Physik überhaupt verstehen kann.
Ansonsten kann ich nur sagen, es ist sehr interessant.
Physik ist geil!