Wenn dir Maschbau und Info zu trocken sind

Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)

TK besteht nach eigener Erfahrung aus ehemaligen Informatik und Maschinenbau-Studenten, für die das ganze nicht richtig passen wollte. Dasselbe gilt auch für mich. Bisher waren aber alle die ich gefragt habe sehr zufrieden mit dem Wechsel.
Wie interessant die Fächer sind hängt natürlich von den eigenen Interessen ab aber die Dozenten die ich bisher kennenlernen durfte waren allesamt sehr motiviert und begeistert von ihrem Fach. Und in den meisten Fällen können sie die Inhalte auch ansprechend und verständlich verpacken.
Dank der zahlreichen Seminare kann man ebenfalls etwas aktiver lernen als es mit Vorlesungen der Fall wäre. Dafür sind je nach Fach die Hausaufgaben, falls es welche gab, meiner Meinung nach etwas zu zeitaufwändig gewesen.
Vom Schwierigkeitsgrad her waren die KoWi Fächer nach dem angefangenen Maschinenbau-Studium eine große Entlastung. Während ich vorher froh war mit einer 4.0 bestanden zu haben, konnte ich hier mit weniger Aufwand für einige Fächer eine 1.0 kriegen.
Ironischerweise könnte die Kommunikation etwas deutlicher gestaltet sein, was die Anforderungen des Studiums angeht. Für einige Studienleistungen wäre ich ohne meine Kommilitonen aufgeschmissen gewesen was allein die Anmeldung betrifft. Zwar kann man immer eine Mail schreiben und erhält auch schnell eine Antwort aber besser wäre es natürlich wenn das gar nicht erst nötig wäre.
Online Lehre hat soweit während der Pandemie auch ohne Probleme geklappt und ist in manchen Seminaren als Hybrid Format geblieben.
Allgemein kann ich das Studium sehr empfehlen, vor allem wenn du als Student der Informatik oder des Maschinenbaus das Gefühl hast nicht ganz das richtige gefunden zu haben und die zwischenmenschliche Komponente suchst.

Leni , 09.02.2024 - Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)
Thorben , 13.05.2023 - Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)
Justus , 07.07.2022 - Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)
Gabriele , 13.04.2021 - Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)
Diem , 22.03.2018 - Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)
Laura , 22.03.2018 - Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)
Laura , 02.11.2017 - Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)
Laura , 28.04.2017 - Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)
Diem , 28.06.2016 - Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)
Ali , 30.04.2016 - Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2018