Bericht archiviert

Wozu die Auflagefächer ?

Systems Engineering und Management (M.Eng.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Studieninhalte

Nach dem ersten Semseter (Wintersemester; Semester 2) frage ich mich ernsthaft was ich sinnvolles aus diesem Semeseter mitnehmen soll? Die Inhalte hängen nicht zusammen und ergeben auch keinen Sinn im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt Electrical Engineering. Die Wahlmöglichkeiten sind nicht vorhanden und es besteht aus Zeitgründen auch keine Möglichkeit zusätzliche fachbezogene Fächer zu belegen, die einen inhaltlich ansprechen würden.
Nun zu dem größten Fragezeichen unter den Studierenden. Den sogenannten Auflagen. Im Eignungsgespräch wird das Fachwissen in Bezug auf Elektronik und Systemtheorie abgefragt, mit dem Hintergrund, dass man ja einen Master in Elektrotechnik machen möchte. (Der Studiengang wird zwar als Systems Engineering beworben, doch wurde im Gespräch eindeutig gesagt, dass dies nur ca. 30% des Inhalts ausmacht) Nach besagten Fragen wird entschieden, ob man zusätzlich noch Auflagefächer, wie bspielsweise Elektronik 2 oder Systemtheorie, belegen muss. Nun kommt aber der eigentliche Witz. Diese Auflagen müssen lediglich bestanden werden, sprich 4.0 gewinnt. Wozu dann überhaupt dieses Auflagen? Es ist nur eine unnötige und lästige Hürde, da man weder die Zeit noch den Ansporn hat sich in diese Vorlesungen tiefer einzuarbeiten, da man ja eh nur bestehen muss. Dementsprechen ist auch das mitgenommene Wissen aus diesen gleich null. Hintergrund sei, das man ja als Master Elektrotechnik mehr wissen sollte als der Bachelor, mit Auflagefächern, in denen man eine 4 schreiben muss damit der unnötige Balast abgeworfen werden kann. Naja wird man sich ja schon was bei gedacht haben.

Dozenten

Dozenten sind an sich in Ordnung. Haben ihre Eigenheiten, aber wer hat das nicht.

Lehrveranstaltungen

Ja wie das halt so ist sind viele Vorlesungen auch reine Vorlesungen. Während des Semesters müssen noch zwei Projekte absolviert werden. Ein Softwareprojekt und eine Masterprojektarbeit. Leider haben die angebotenen Themen für das Masterprojekt meist kein richtiges erkennbares sinnvolles Ziel, sprich es kommt oft die Frage auf, was eigentlich der Nutzen dieser Projektarbeit ist, neben der Beschäftigung von Studenten. Hier wäre ein stärkerer Praxisbezug wünschenswert, da man so auch einen Nutzen im Projekt sehen würde. Es gibt auch genügend Beispiele an anderen Instituten und Fakultäten, das dies möglich ist. Enttäuschend.

Ausstattung

Zum Glück gehört das Gebäude in Böfingen bald der Vergangenheit an. Ansonsten ist die Ausstattung durchaus ausreichend.

Organisation

Wie bereits gesagt, hat man eigentlich nicht die Freiheit neben den bereits vorgegebenen Fächern zusätzliche zu belegen. Auch für die Auflagefächer besteht keine Möglichkeit diese zu besuchen. Für Studenten, die ihren Bachelor nicht an der HS Ulm gemacht haben, sollte mehr Infomaterial bereitgestellt werden. Eventuell findet man diese auch auf der Webseite, welche nicht gerade intuitiv zu bedienen ist.

Bibliothek

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Man findet eigentlich alles was man benötigt, sowie Zugang zu den wichtigsten Online Bibliotheken (Springerlink, usw. )

Abschließend ist zu sagen, ich hatte mir einfach ein wenig mehr erhofft, vom Inhalt und vom Aufbau. Hier sollte man ein wenig nachhelfen um ein stimmigeres Gesamtbild zu erschaffen. Auch über den Namen des Schwerpunkts, Electrical Engineering, sollte man mal nachdenken. Ich werde mich nach dem Master sicher nicht als Master in Elektrotechnik präsentieren. Es sollte den Studierenden einfach ein wenig Freiheit geboten werden mehr Fächer nach persönlichem Interesse belegen zu können. Genug Auswahl wäre ja vorhanden.
  • Jeder wird den Master schaffen (ZITAT), Gutes Klima unter den Studenten
  • Geringes Angebot an Vorlesungen, kein roter Faden

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.5
Anonym , 11.02.2024 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
3.7
Denis , 28.09.2023 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
4.3
Dominik , 05.01.2023 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
4.1
Stefan , 07.11.2022 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
4.0
Jonas , 10.06.2022 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
3.7
Tom , 31.03.2022 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
3.9
Alexander , 23.07.2021 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
3.7
Ardi , 19.06.2021 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
3.4
Ardian , 09.12.2020 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
3.4
Anonym , 07.11.2020 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Schwerpunkt Electrical Engineering
  • Standort: Campus Prittwitzstrasse
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 01.03.2019
  • Veröffentlicht am: 05.03.2019