Nicht zu empfehlen!

Systems Engineering und Management (M.Eng.)

1.5
Ich habe mich für den Schwerpunkt Logistik entschieden, um mich in diesem Bereich zu spezialisieren und in Zukunft zu arbeiten. Seit Beginn des Sommersemesters hatte das Hochschulsystem mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Der Zugang zu grundlegenden studentischen Diensten war eingeschränkt, was insbesondere für das Fach "Digitale Fabrik" problematisch war. Ein Projekt erforderte eine Software, die nur auf den Hochschulcomputern lief und nicht auf privaten Rechnern kompatibel war. Studierende mussten oft extra zur Hochschule kommen, um an dem Projekt zu arbeiten. Obwohl das Projekt und das Modul spannend waren, spiegelte die mündliche Prüfung nicht das erlangte Wissen wider und konzentrierte sich auf trockene Inhalte, die im Arbeitsleben nicht hilfreich sind.

Das größte Problem in diesem Semester war das Fach "Stochastische Modelle & Operations Research". Der Professor hielt keine Vorlesungen, sondern überließ es den Studierenden. Während der Vorträge gab es häufig abwertende Kommentare seitens des Professors, was die Motivation stark beeinträchtigte. Ja sehr motivierend vor dem gesamten Kurs. Am Ende des Semesters konnte kaum etwas gelernt werden, was sich auch in den Prüfungsergebnissen zeigte. Die Inhalte und Methoden des Fachs schienen fern von der Realität und der Arbeitswelt zu sein und eher für einen Bachelorstudiengang geeignet zu sein.

Im Wintersemester traten weitere Probleme auf. Im Modul Flexible Automatisierung wurden die Vorlesungen nie innerhalb der geplanten Zeit abgehalten, und die Professorin konnte bei Programmierfragen nicht helfen. Es gab keine Übungen mit Musterlösungen, was zu Unsicherheit bei den Prüfungsvorbereitungen führte. Auch in anderen Modulen wie "Kontraktlogistik" und "Energieeffizienz in Produktion und Logistik" gab es Probleme mit den Lehrmethoden und den behandelten Themen. Meine Vorstellungen waren dass hier Inhalte gelehrt werden wie man möglichst Ressourcenschonend Logistik- und Produktionsprozesse betreiben kann. Böse Überraschung: Es ist ein reines Physik Fach in der Maximaltraglasten, Heizwerte, Verbräuche, Widerstandswerte etc. von Conatinerschiffen berechnet werden.

Alles in allem bin ich zutiefst enttäuscht von meinem Studiengang. Es fühlt sich an, als ob die ersten beiden Semester meines Bachelorstudiums wiederholt werden, mit Modulen, die eher abschreckend wirken. Im Gegensatz zum Bachelor gibt es jedoch keine Durchfallquoten, sondern lediglich niedrige Noten, die die Frustration der Masterstudierenden weiter verstärken.

Denis , 28.09.2023 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
Dominik , 05.01.2023 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
Stefan , 07.11.2022 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
Jonas , 10.06.2022 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
Tom , 31.03.2022 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
Alexander , 23.07.2021 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
Ardi , 19.06.2021 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
Ardian , 09.12.2020 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
Anonym , 07.11.2020 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)
Manuel , 04.02.2020 - Systems Engineering und Management (M.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2023