Bericht archiviert

Interessanter Masterstudiengang: Sehr zu empfehlen

Systems Engineering (M.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich habe den Master Systems Engineering nach meinem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und fand ihn für meine Weiterbildung und Erwartungen sehr gut.
Einige Inhalte hatten Überschneidungen zu meinem Bachelor und trotzdem waren die Vorlesungen mit dem Systems Engineering Gedanken für mich sehr spannend. Vor allem die Praxisnähe durch viele Übungen und Projekte (mit Unternehmen!) sowie die Betreuung der Professoren zeichnen den Studiengang aus. Der Einsatz des Studiengangsleiters bezüglich der Organisation oder auch hinsichtlich Fragen/Unterstützung für die berufliche Weiterentwicklung einzelner Studenten ist besonders gut. Gerade für vernetzter werdende Branchen ist Systems Engineering immer wichtiger, weshalb ich den Studiengang sofort wieder studieren würde.
Der Master ist etwas irreführend in der Faktultät Informatik angesiedelt, was eine Erklärung für Systems Engineering meistens noch notwendiger macht :) Auch wenn es nicht so technisch ist, finde ich es hilfreich, wenn man zumindest einige Ingenieurskenntnisse mitbringt. Alles in allem sehr zu Empfehlen!

Magdalena hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Jonas , 24.04.2024 - Systems Engineering (M.Eng.)
4.9
Sarah , 24.04.2024 - Systems Engineering (M.Eng.)
5.0
Lara , 24.04.2024 - Systems Engineering (M.Eng.)
4.3
Vanesa , 23.02.2023 - Systems Engineering (M.Eng.)
5.0
Simon , 12.02.2023 - Systems Engineering (M.Eng.)
5.0
Simon , 05.12.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
4.6
Dorina , 14.06.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
4.7
Peter , 15.05.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
5.0
Martin , 28.03.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
4.7
Eike , 27.03.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)

Über Magdalena

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Landshut
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.10.2018
  • Veröffentlicht am: 15.10.2018