Studium für sportliche Alleskönner

Sportwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist ziemlich breit aufgestellt. Man bekommt einen Einblick in alle möglichen Sportarten (Turnen, Tanz, Leichathletik, Schwimmen etc.), sowohl theoretisch als auch praktisch. Gleichzeitig gibt es noch eine Menge theoretischer Module die zum Teil ziemlich spannend, manchmal aber auch echt langweilig sind, abhängig davon, welche Vorlieben man hat. Mit Biomechanik und Biochemie hatte ich so meine schwierigkeiten, Motorik oder Anatomie wiederum waren super.
Das Studium an sich würde ich sehr weiterempfehlen, aber es fällt und steht natürlich mit den Dozenten und der Organisation. Durch die Bank durch sind die Dozenten alle sehr sympathisch, aber wenns um die Organisation geht, muss das Institut noch einiges verbessern. Angefangen bei sehr dünner Kommunikation zwischen Studenten und dem Institut, sind bei mir Prüfungen ausgefallen, weil der Dozent das Institut verlassen hat, Module ausgefallen, weil keine neuen Stellen ausgeschrieben wurden oder ein halbes Semester Sportkurse ausgefallen, weil die Dozentin krank war. Aber um Stunden, um die verlorenen Zeit auszugleichen wurde sich nicht gekümmert, dementsprechend stressig war die Vorbereitung auf die praktische Prüfung.
Von der eher mäßigen Organisation (die sich wie ein roter Faden durch die Uni zieht) einmal abgesehen, passt das Studium wenn zu dir, wenn du sportlich aktiv und dabei breit aufgestellt bist, Interesse an menschlicher Bewegung und deren Hintergründen und Funktionweisen hast.
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

Emilie , 19.02.2024 - Sportwissenschaft (B.A.)
Lisa , 24.02.2023 - Sportwissenschaft (B.A.)
Celin , 11.10.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
Nele , 10.09.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
Celin , 13.06.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
2.1
Jonas , 22.03.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
Verena , 24.01.2022 - Sportwissenschaft (B.A.)
Bastian , 24.11.2021 - Sportwissenschaft (B.A.)
Luise , 20.01.2021 - Sportwissenschaft (B.A.)
Marc , 14.12.2020 - Sportwissenschaft (B.A.)

Über Julian

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor (90 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geschrieben am: 26.06.2022