Gut mit Abzügen

Sportwissenschaft (B.A.)

Das Studium an der RUB hat mir Spaß gemacht und es gibt meiner Meinung nach einen großen Vorteil gegenüber Köln.

Möchte man in Köln Sport studieren muss nach dem Eignungstest direkt entscheiden werden welche Richtung man anstrebt. Sportmanagement, Reha usw. An der RUB ist das anders. Man muss seinen Schwerpunkt erst später wählen und hat Zeit rauszufinden, wo man hingehört. In meinen Augen ein Riesen Vorteil. An der RUB...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das was ich brauche!

Sportwissenschaft (B.A.)

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt bin ich super glücklich und alle meine Erwartungen wurden getroffen.
Es ist nicht zu anspruchsvoll, da es genau das ist was man braucht aber auch für das Allgemeinwissen.
Die Dozenten sind sehr kompetent, jedoch auch sehr strikt und direkt, was für jemanden der eher etwas zurückhaltend ist vielleicht doch etwas zu viel sein kann. Für mich ist es jedoch genau das richtige was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium der Sportwissenschaft

Sportwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Sportwissenschaft in Bochum bietet vielfältige Einblicke in das breite Themenfeld des Sports mit einem hohen Anspruch an akkurates wissenschaftliches Arbeiten.

Wie wahrscheinlich viele vor mir, beging ich das erste Semester mit gemischten Gefühlen: „Wird der Studiengang meinem akademischen Anspruch gerecht?“,
„Wird mich der theoretische Teil des Studiums ausreichend fordern?“

Nach einem eher nicht befriedigenden Start, habe ich die Kenntnis erahnt, dass es sehr stark darauf ankommt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Angebot für viele Studierende

Sportwissenschaft (B.A.)

Ich fand es ungünstig, dass viele Kurse nur einmal im Jahr angeboten wurden und nicht jedes Semester. Dadurch wird ist es nicht mehr so ein „frei“ wählbares Studium sondern muss von Anfang an komplett durchgeplant sein, wenn man in Regelstudienzeit fertig sein möchte.
Wenn man keinen Platz im Kurs bekommt kann es sein das man noch ein Jahr warten muss. Das führt dazu, dass sich auch das gesamte Studium um...Erfahrungsbericht weiterlesen