Sport ist nicht gleich Mord!

Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Vor dem Sportstudium habe ich mich ausreichend auf mein Studium vorbereitet und versucht in alle Sportbereiche reinzuschnuppern und mir ein Grundrepertoire anzulegen. Das Studium deckt alle Instanzen ab und es gibt ein zahlreiches und vielfältiges Studienangebot. Ich dachte, man müsse in jedem Bereich ein Profi sein, um das Studium zu bestehen. Allerdings sind es mehr oder weniger Grundvoraussetzungen, die man beherrschen muss, alles andere lernt man während und außerhalb des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sportpsychologie ist der Hammer

Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Das Konzept wie die Klausur zusammen gestellt ist ist fragwürdig, ⅔ aus Sportpädagogik und ⅓ aus drei anderen Veranstaltungen da kann man sich schon wer vorbereiten. Doch ich kann jedem nur empfehlen die Sportpsychologie Veranstaltungen mitzunehmen die sind mega interessant und helfen auch nicht Sportlehramtsstudenten.

Sehr praktisches Studium mit viel Schulbezug

Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

Das Studium umfasst sehr viele Praxiskurse in unterschiedlichen sportlichen Richtungen.
Man wird sehr „schulnah“ unterrichtet. Es wird immer der Bezug zur Schule hergestellt und man lernt u.A. in Lehrproben selber Stunden zu vorgegebenen Themen zu planen und auch durchzuführen und anschließend zu reflektieren. Dadurch fühlt man sich sehr gut vorbereitet auf die schulische Praxis.

Sehr praxisnahes Studium

Sportwissenschaft (M.Ed.) Lehramt

In Sport lernt man neben der vielfältigen Beherrschung der Sportarten schon früh, wie man einzelne Unterrichtsinhalte am besten in Klassen vermittelt, wie Lehrpläne gelesen werden und worauf allgemein zu achten ist. Bereits im BA werden Lehrpraktische Prüfungen abgelegt. Sport ist sehr aufwendig, aber eine sehr gute Vorbereitung für den späteren Berufsweg als Lehrerin.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.