Viel digital beworben, aber keinen Zugriff

Global Sports Management (M.A.)

Die Hochschule wird als modern, innovativ, digital und gut ausgestattet beworben. Letztendlich muss man insbesondere für Literatur immer an andere Bibliotheken gehen, wo man noch nicht einmal das eduram Netzwerk nutzen kann.
Die meisten Dozenten sind sehr engagiert und wissen zum Teil gar nicht, dass den Studenten essentielle Zugriffsrechte auf Online Literatur fehlt.

Tatjana hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Tatjana,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Aussage, dass es außer der Umstellung auf Online-Vorlesungen keine Reaktion auf den Lockdown der Corona-Krise gibt, können wir so nicht stehen lassen. Es ist nicht eine Vorlesung ausgefallen und wir haben bzgl. der Online-Vorlesungen bisher durchaus positives Feedback unserer Studierenden erhalten. Die EBSCO Business Source steht während der Krise in der noch umfangreicheren Ultimate-Version zur Verfügung (anstatt der Premier-Version des Standardbetriebs). Und mit der EBSCO E-Book Business Collection besteht der Zugriff auf 18.000 Werke. Außerdem sind diese Zugänge nicht nur vom accadis Campus, sondern für die Studierenden und Dozenten auch von zu Hause aus zugreifbar.

Die Bibliothek ist im aktuellen Studienjahr deutlich ausgebaut worden und folgt einer zukunftsorientierten Kombination aus Präsenzbestand und digitalem Zugriff. Alle in den Modulbeschreibungen enthaltenen Literaturquellen sind im Präsenzbestand vorhanden. Im Zuge der Digitalisierung nimmt die Bedeutung der Präsenzbibliotheken aber immer mehr ab. Deshalb haben alle accadis-Studierenden - vom Campus und auch von zu Hause aus - den Zugang zur EBSCO Business Source mit über 2300 Business Journals und zur EBSCO E-Book Business Collection mit über 18.000 Werken. Darüber hinaus bietet die accadis die Datenbanken Lexis und Statista an. Und außerdem gibt es den Online-Zugriff und den Präsenzbestand der Deutschen Nationalbibliothek und der Bibliothek der Goethe Universität in Frankfurt.

An der Hochschulausstattung hat sich in den vergangenen Jahren vieles getan. Dennoch ist der Ausstattungsgrad einer Hochschule natürlich Ansichtssache. Im Vergleich mit der Ausstattung an staatlichen und vielen privaten Hochschulen liegen wir aber weit vorne.

Die Organisation der Hochschule entwickeln wir stetig weiter. In den vergangenen Jahren hat sich vieles getan. Dennoch sind uns Ihre Hinweise sehr wichtig. Anregungen unserer Absolventen und Studierenden bearbeiten wir selbstverständlich in den passenden Gremien der Hochschule.

Alles Gute für Sie!

Ihre Studienberatung der accadis Hochschule
27.05.2020

Fuad , 27.03.2024 - Global Sports Management (M.A.)
Thilo , 03.08.2021 - Global Sports Management (M.A.)
Isabelle , 16.11.2020 - Global Sports Management (M.A.)
T. , 12.08.2019 - Global Sports Management (M.A.)
Roy , 17.08.2017 - Global Sports Management (M.A.)

Über Tatjana

• Studienbeginn: 2019