Erfahrungsbericht 14 von 38

Intensive Auseinandersetzung mit Schulsport

Sport (M.Ed.) Lehramt

Im Master in Lehramt Sport (PO2019, GymGe) wird viel wissenschaftlich und weniger schulsportpädagogisch gearbeitet als im Bachelor. Die sportpraktischen Vertiefungskurse setzen sich intensiv mit den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik, Gymnastik/ Tanz oder Turnen auseinander und entfernen sich dementsprechend vom Feld Schule. In den Vertiefungsseminaren zu Tor- und Zielspielen oder Rückschlagspielen kann hingegen viel Erfahrung zu Spielalternativen, welche mehr auf Bewegungszeit oder Heterogenität abzielen, gelernt werden. Die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters gibt den Studierenden viel Wissen über Orientierungen hinsichtlich ihres Lehrer*innentypus mit auf den Weg (Wie positioniere ich mich als Sportlehrkraft; Worauf lege ich Wert). Dies hat sehr bei meiner beruflichen charakterlichen Selbstfindung geholfen und war zentral in diesem Studium. Zwei Studienprojekte sind jedoch eines zu viel, eins (im Praxissemester) hätte gereicht. Weitere Kurse wie P2 (Diagnose und Förderung) sowie O2 (Trends im Schulsport) haben sich thematisch aus dem engeren Kreis für die Schule entfernt. In O1 wird noch eine weitere, unkonventionelle Sportart behandelt (z.B. Fechten, Flagfootball, …), was neue Möglichkeiten zeigt, wie man den Sportunterricht alternativer gestalten kann. Insgesamt habe ich in einigen Kursen wichtige Erfahrungen mitgenommen, in anderen weniger wichtige, was jedoch auch der Pandemie und der Distanzlehre geschuldet sein kann. Die Dozierenden pflegen einen sehr persönlichen (das Du wird oftmals verwendet) Umgang mit uns, was mMn dem Arbeitsklima gut tat. Kursplätze waren stets vorhanden und die Dozierenden waren (per Mailkontakt) sehr präsent und in ihrer Benotung sehr transparent. Ich habe hier sehr gerne studiert, da eine sehr persönliche und familiäre Atmosphäre herrschte, sowohl zu Studierenden als auch zu Dozierenden. Insgesamt kann an der Studienstruktur gefeilt werden aber ich kann es nur empfehlen, Lehramt Sport in Essen zu studieren.

Chiara , 22.02.2024 - Sport (M.Ed.) Lehramt
Pia , 21.06.2022 - Sport (M.Ed.) Lehramt
Alex , 07.02.2022 - Sport (M.Ed.) Lehramt

Über Mirko

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Essen
  • Abischnitt: 2,0