Bereicherung

Sport (B.A.) Lehramt

Wer in Dortmund Sport studiert, wird Lehrer.
Denn andere Studiengänge im Bereich Sport werden hier gar nicht angeboten.
Das sorgt dafür, dass unser Studium im Gegensatz zu anderen Universitäten perfekt auf unseren Beruf abgestimmt ist. Die Inhalte werden von Anfang an nicht nur auf das Erlernen der Techniken und Taktiken ausgelegt, sondern stets von didaktischen Methoden begleitet, die wir später in Lehrreihen für unsere Schüler anwenden können.
Die begleitenden theoretischen Seminare sind interessant, bieten ausreichende Informationen und sind deutlich überschaubarer, als in einem reinen Sportwissenschaftsstudium.
Trotzdem wird von den Studierenden viel abverlangt und ich erlebe die einzelnen Praktischen Kurse mit all den Prüfungen als herausfordernd. Man verbringt viel Zeit damit, auch nach der Uni zu trainieren und es ist unglaublich schön die Erfolge zu sehen. Vor allem in Sportarten, mit denen man vorher keine Berührungspunkte hatte. Man lernt so viel über den Sport und auch den eigenen Körper, das es mich so sehr motiviert mich zu bewegen und zu verbessern.
Vor allem nennenswert ist aber auch die Atmosphäre in den Kursen. Jeden Freund und jede Freundin, die ich aus der Uni dazugewonnen habe, kenne ich aus den Sportkursen, weil man einfach viel schneller in Kontakt kommt. Außerdem gibt es viele Sportlerpartys von der Fachschaft und es ist einfach schön ein Teil dieses Studiengangs sein zu können.

Marina , 07.04.2024 - Sport (B.A.) Lehramt
Niklas , 28.09.2023 - Sport (B.A.) Lehramt
Jannik , 20.09.2023 - Sport (B.A.) Lehramt

Über Merle

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Geschrieben am: 17.11.2022