Durch und durch befriedigend!

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Leider gibt das Spanischstudium nicht ganz so viel her, wie man sich erhofft. Dennoch ist es natürlich weder schlecht noch unzureichend! Im Hinblick darauf, dass man mal Lehrer/in sein möchte (deshalb studiert man ja schließlich MA Edu), kommt jedoch vor allem die Didaktik viel zu kurz! Es gibt zwar ein Modul mit den Namen Fachdidaktik/Vermittlungskompetenz, darunter verstecken sich aber leider doch mehr inhaltliche Schwerpunkte des Spanischen, statt eigentlich gewünschtes „Lehrerwissen“....Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Kursauswahl, ausbaufähiges Wahlsystem

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Mir persönlich gefallen die Kursangebote, die im romanischen Seminar angeboten werden. Im Schwerpunkt Literatur kann man dahingehend seine Seminare wählen, welche Epoche oder welcher besondere Autor einem gefällt.
Ich hätte mir in einigen Seminaren gewünscht, dass Vorträge und Ausarbeitungen auf Spanisch gehalten werden MÜSSEN, um die Relevanz der Sprache hervorzuheben und um die eigene Sprachpraxis zu schulen.

Leider weit weg von schulischen Inhalten

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Bezüglich des Spanischstudiums befürchte ich, dass es mich aus didaktischer Sicht nicht besonders gut auf den Schulalltag vorbereitet hat. Ich hoffe, dass dies sich dann im Referendariat ergeben kann! Die Grammatik und Übersetzungskurse sind gut aufgebaut und ermöglichen eine gute und stabile Anwendung der Sprache.

Sprachpraxis?

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Einige Prüfungen erscheinen nicht sinnvoll und sind nur schwer zu bestehen - für manche bedeutet das den ungerechtfertigten Rauswurf aus dem Studiengang. Generell viel zu wenig Sprachpraxis und nur zufällig ausgewählte Themenschwerpunkte, welche den eigenen Interessen meist nicht gerecht werden können.

2.8
    2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.