Horizonterweiterung

Ostslawistik (B.A.)

Wer sich für Osteuropa interessiert, wird in diesem Studiengang gut aufgehoben sein. Der Studiengang verbindet Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaften. Dabei wird zunehmend interdisziplinär gearbeitet. Man bekommt also einen guten Überblick über diese drei Gebiete. Dabei hat man jede Entfaltungsmöglichkeiten und somit auch die Möglichkeit, sich die Themen für Hausarbeiten entsprechend seiner Interessen zu gestalten. Das Klima am Institut ist recht familiär und entspannt. Wir haben viele junge und engagierte Dozenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Individueller, kleiner aber feiner Studiengang

Ostslawistik (B.A.)

Mal etwas anderes und Neues. Kleine Anzahl an Studierenden und somit mehr individuelle Zuwendung der Dozenten. Interessante Seminare, Sprachreisen nach Minsk für wenig Selbstbeteiligung und dafür eine aufregende Zugfahrt und Aufenthalt in einer sehr interessanten Stadt. Dazu gibt es viele ungenutzte Möglichkeiten für ein Auslandsstipendium.

Ostslawistik an der Uni und im Ausland

Ostslawistik (B.A.)

Ich habe den Studiengang gewählt, da ich auch aus einer deutsch-Ukrainischen Familie komme und mir dachte, es würde mir persönlich viel bringen. Das Studium hat mir viel Neues beigebracht, allerdings wurde vieles nicht ausreichend bzw. nicht lang genug in den Kursen verfolgt.
Dazu lernt ich vor allem noch in meinen Auslandssemester in Russland, was für mich eine große Bereicherung war. Dadurch habe ich viel Neues gelernt, was mir im weiteren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Erfahrungen

Ostslawistik (B.A.)

Der Studiengang an sich ist sehr interessant. Als Muttersprachler fühlt man sich jedoch, zumindest im ersten Fachsemester, im Sprachkurs Russisch unterfordert. Mit den Dozenten ist es so eine Sache an sich: Manche sind gut, die anderen weniger. Auch wie sinnvoll manche Veranstaltungen sind, muss man selbst differenzieren. Im Großen und Ganzen ein sehr interessanter Studiengang, bei dem es leider manchmal etwas an der Umsetzung hapert.

4.8