Positive und negative Erfahrungen

Sinologie (M.A.)

Mit dem Studium Sinologie habe ich sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Die Sprachkursen waren gut strukturiert aber ich finde, dass wir zu wenige Sprachkursen pro Woche haben - nur einmal oder zweimal pro Woche ist nicht genug besonders wenn es bei der MA Prüfung verlangt wird, dass wir frei über ein unbekanntes aber aktuelles und nicht einfaches Thema auf Chinesisch sprechen (z.B. Gesundheit, künstliche Intelligenz, etc.). Die Sprachkursen im MA Studium konzentrieren sich vor allem auf Übersetzung/Dolmetschen und wir haben Sprechen fast nie geübt.
In Bezug auf die anderen Kursen würde ich sagen, dass wir Themen besprochen haben, die ich sehr häufig interessant gefunden habe - wir haben uns viel mit Kino und Theater in China beschäftigt, aber auch mit Politik und Recht. Wobei es ist auch wichtig zu bemerken, dass die Themen der Seminare immer mit dem Fokus der Dozenten zu tun hatten und manchmal ziemlich spezifisch waren und ich habe sie meistens genossen, aber ich hätte auch gerne Kurse und Vorlesungen gehabt haben, die mehr mit allgemeinen Sachen über China zu tun hatten - mehr über die Geschichte, Politik, Wirtschaft und Literatur des Landes.
Ich bin zufrieden, dass ich ziemlich gut gelernt habe, wie man eine Seminararbeit/Forschungsarbeit schreibt und dass ich so hilfsbereite Lehrer/innen an der Uni gehabt habe, aber es gibt definitiv Aspekte des Studiums, die man verbessern kann.

Ralitsa hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Über Ralitsa

• Studienbeginn: 2020