In Kooperation mit: Uni Magdeburg

Studium welches das wichtige vereint

Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)

Viele Studenten dieser Fachrichtung wollen irgendwann mal zu einer Bevölkerungs oder Katastrophenschutz Organisation wie zum Beispiel einer Berufsfeuerwehr.
Das Studium hat viele Inhalte aus dem Bereich der Ingenieurswissenschaften, Physik und Chemie etc.
Der Studiengang bringt die einzelnen Aspekte klasse zusammen und lehrt sie meist sehr praxisnah.

Grundlagen und Fachwissen

Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)

Da zunächst viele Ingenieursgrundöagen vermittelt wurden, hatte ich zunächst eher weniger mit der Gefahrenabwehr zu tun. Jedoch gelangen Stück für Stück mehr und mehr spezifischere Fächer in das Studium und machten es sozusagen attraktiver. Ich hätte mir im allgemeinen mehr Unterstützung bei der Coronapandemie im Homeschooling erwartet und natürlich auch ein gewisses Maß an Besteuerung des Equipments, um nicht alles aus der eigenen Kasse finanzieren zu müssen.

Ein Studium zum Alleskönner

Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)

Im SGA Studium bekommt man einen Einblick in viele Bereiche, welche für sicherheitstechnische Fragestellung und Ingenieurwesen von Relevanz sind. Darüber hinaus hat man durch einen großen Anteil an Wahlpflichtfächern eine gute Auswahl sich auch bereits früh im Studium in eine bestimmte Richtung zu spezialisieren. Das Praxissemester bietet dabei einen guten Praxiserfahrung.
Ich persönlich studiere inzwischen im 5.Fachsemester und bin sehr zufrieden mit meinem Studium. Besonders das Miteinander im Studiengang ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sher gute Erfahrungen gemacht

Sicherheit und Gefahrenabwehr (B.Sc.)

An der Hochschule wird auch auf einzelne Studenten Rücksicht genommen. Die Dozenten können den Stoff gut rüber bringen und erklären, wenn es notwendig ist, den Stoff auch nochmals. Jeden den man fragt hilft einem bzw es wird an andere verwiesen die einem helfen können. Der zusammenhalt unter den Studenten und auch anderer Semester ist sehr gut.

2.8

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024