Grundlegende Theorie, viel Eigeninitiative

Screen Based Media (B.A.)

Wenn man eine Ausbildung in Richtung Film anstrebt, hat man nicht viele Möglichkeiten. Es gibt auf der einen Seite die renommierten Filmhochschulen mit ihren Departmentstudiengängen (Regie, Kamera etc.) und auf der anderen Seite die unterfordernde Ausbildung “Mediengestaltung”.
Screen Based Media würde ich genau dazwischen ansiedeln. Nach einem Bewerbungsverfahren, wie an den richtigen Filmunis, werden 20-25 Personen pro Jahr aufgenommen. Alle haben sehr unterschiedliche Interessen aber sind sehr motiviert und kreativ. In den ersten 3 Semestern, werden viele Grundlagen vermittelt. Der Plan ist, dass jeder mal alles ausprobiert. Jeder muss Fotografie belegen, Kamera, Dramaturgie, Montage, Drehbuch, Regie etc. Mir persönlich hat auch das Fach Filmgeschichte I - III sehr gut gefallen, das man hier einen Haufen Filme anschaut, lernt sich eine eigene Meinung zu bilden und drüber zu diskutieren. Bis zum 5. Semester gibt es viele Filmübungen, in denen man sich in verschiedensten Positionen ausprobieren kann. Es ist allerdings viel Eigeninitiative gefragt, da die Hochschule technisch nicht so gut ausgestattet ist. Es wird aber jederzeit versucht, den Technikverleih zu verbessern. Es gibt zumindest ein Fotostudio, ein Tv-Studio, einen Schnittraum, einige gute Filmkameras von Sony und Tonequipment. Oft muss man sich (wenn man höhere Ansprüche hat) sich besseres Equipment aufwändig organisieren.
Ab dem 4.Semester kann man sich langsam auf eine “Fachrichtung” konzentrieren und passende Wahlpflichtfächer wählen.
Im 5. Semester wird der erste größere Kurzfilm gedreht, an dem man seit dem 3.Semester in kleinen Gruppen an einem Drehbuch und Regiekonzept arbeitet. Am Ende folgt der Abschlussfilm und ein Praktikum.

Ich habe das Gefühl, dass grad vieles im Studiengang passiert. Man merkt, dass er sich laufend attraktiver machen möchte. Den größten Teil tragen der Studiengangsleiter und der Dozent für Kamera dazu bei (der ein sehr renommierter Kameramann in Deutschland ist).
Durch Corona läuft alles natürlich nicht optimal. Der Studiengang lebt von seinen Praxisinhalten, dem Arbeiten im Studio mit der Technik. Das fällt alles grad flach. So muss man stattdessen zu Hause Filme drehen und Fotos machen und nur in sehr kleinen Gruppen zusammenarbeiten.

Grundsätzlich finde ich den Studiengang toll. Ich persönlich sehe ihn ein wenig als “Vorschule” vor einem Weiteren Studium an der Filmhochschule. Man lernt alle Grundlagen, hat die Möglichkeit sich erstmal zu orientieren und durch die ganze Gruppenarbeit lernt man vor Allem in Sachen Sozialkompetenz dazu!

Lina hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Anonym , 07.04.2024 - Screen Based Media (B.A.)
Jenny , 01.02.2024 - Screen Based Media (B.A.)
Mia , 19.01.2024 - Screen Based Media (B.A.)
Sara , 04.01.2024 - Screen Based Media (B.A.)
2.8
Finja , 16.12.2023 - Screen Based Media (B.A.)
L. , 14.11.2023 - Screen Based Media (B.A.)
Oskar , 05.02.2023 - Screen Based Media (B.A.)
Tadek , 17.01.2023 - Screen Based Media (B.A.)
Oskar , 08.10.2022 - Screen Based Media (B.A.)
M. , 27.09.2022 - Screen Based Media (B.A.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2019