HMT Leipzig

Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt

Ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig ist nur zu empfehlen! Ein Vergleich mit einem Studium an der Uni ist eigentlich unzulässig, da wir meistens Einzelunterricht haben oder maximal zu 8. in einer Gruppe sind. Schon vom ersten Tag hat man sich wohl gefühlt und Kontakt herrscht zwischen allen Semestern. Es ist wirklich wie eine kleine/große Familie. Die Dozenten sind größtenteils sehr herzlich und kompetent. Man kann wirklich schnell unglaublich viel lernen, wenn man will. Die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut (ich sag nur Steinwayflügel) und natürlich auch Schlagwerk, Aufnahmeraum, Ausleihmöglichkeiten.. und nicht nur in fachlichen Dingen, auch bei persönlichen Sachen sind die Dozenten sehr gut. Leipzig an sich ist außerdem ein super Studienort mit vielen Möglichkeiten! Alleine die Organisation an der HMT könnte besser sein (was vielleicht ja auch bei Musikern üblich ist :D ). Einschreibeverfahren und Terminvereinbarungen können schon mal kompliziert sein. Aber bei Fragen steht das Sekretariat zur Verfügung. Ich will hier jedenfalls nicht mehr weg!

Susi , 08.04.2024 - Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt
Josi , 02.04.2024 - Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt