Prinzipiell sehr gutes Studium mit kleinen Mängeln

Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Das SBT Studium an der Hochschule Wismar ist mit Sicherheit deutschlandweite das Beste. Der Campus in Warnemünde ist sehr klein und es herrscht eine sehr familiäre und entspannte Atmosphäre, sowohl zwischen den Studierenden als auch mit den Professoren. Die Ausstattung des Campus ist mit dem Laborgebäude Haus 5 und der darin vorhandenen Technik wirklich gut. Die Hörsäle wurden in den vergangenen Jahren sukzessive erneuert und die Lehre findet in gut ausgestatteten Räumen statt. Aufenthaltsräume für Studenten außerhalb der Vorlesungszeiten sind kaum vorhanden oder eher unbequem, wie z.B. in der Bibliothek, welche jedoch mit ausreichender Fachliteratur ausgestattet ist. Der Simulator bietet meiner Auffassung nach noch Potential zur Verbesserung, ein Update ist in Gange, ich meine jedoch, dass dies nicht alle Probleme beseitigt. Zum Personal und den Professoren, hier gibt es Licht und Schatten. Manche Professoren stechen durch ihr wirklich ausgezeichnetes Engagement und gute Lehrinhalte hervor, andere sind eher schwierig. Auch die Inhalte sind zum Teil veraltet und das Wissen der Studierenden über aktuelle Technik ist deutlich besser, hier sollte bei allen Seiten Wert auf eine Lehre gelegt werden die dem Stand der Technik entspricht und auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet ist. Das Laborpersonal ist mit den Anlagen vertraut, zum Teil hätte ich mir gewünscht, dass die Sozialkompetenzen etwas besser ausgeprägt wären. Abschließen kann man jedoch sagen, dass ich es nicht bereut habe hier mein Studium zu absolvieren. Sollte der langfristige Plan einen Master in technischer Richtung an einer Universität enthalten, so muss man sich bewusst sein, dass der Bachelorstudiengang hier dafür eher ungeeignet ist. Die Creditpointvergabe erfüllt meist nicht die strengen Vorgaben der Uni, insbesondere was das Grundlagenstudium angeht.
  • Kleiner Campus mit guten Studentenleben und entspannter Atmosphäre.
  • Zum Teil veraltete Inhalte und Schwierigkeiten in der Interaktion mit Hochschulpersonal.

Ole hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Alina , 01.10.2022 - Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)
4.3
Til , 07.07.2022 - Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)
4.0
Daniel , 21.02.2022 - Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)
4.6
Jannes , 18.11.2021 - Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)
4.0
Robin , 25.11.2020 - Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)
3.6
Peter , 24.11.2020 - Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)
3.8
Peter , 03.02.2020 - Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)
4.3
Lina , 28.10.2019 - Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)
4.2
Robin , 28.10.2019 - Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)
3.8
Sophie , 09.09.2019 - Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik (B.Sc.)

Über Ole

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vertiefung Schiffsbetriebstechnik
  • Standort: Standort Rostock
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.09.2021
  • Veröffentlicht am: 10.09.2021