Vielfältige Inhalte und exzellente Betreuung

Schiffs- und Meerestechnik (M.Sc.)

Das Masterstudiengang „Schiffs- und Meerestechnik“ gehört definitiv zu den zeitaufwändigeren und intensiveren Maschinenbauvertiefungen an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock. Anders als in den meisten anderen Vertiefungen sind für die Prüfungszulassung in allen Fächern eine Vielzahl an Hausaufgaben, Belege und Vorträge anzufertigen. Der "Lohn" ist die Zulassung zu einer mündlichen Prüfung, die es in sich hat. Eine gute Vorbereitung ist Pflicht, da die Professoren gerne auf den Gebieten nachhaken, auf denen man unsicher ist, jedoch ohne unfair zu werden. Dies gilt auch für die restlichen Dozenten, die für Seminare und Praktikas zuständig sind. Diese sind hilfsbereit und haben stets ein offenes Ohr, wobei kurzfristig Konsultationstermine vergeben werden. Ohnehin ist das Betreuungsverhältnis sehr gut, da nur wenige Studierende pro Semester mit diesem Studiengang beginnen. Ich hatte in meinem Semester nur 4 Kommilitonen, was für mich aber nie ein Problem darstellte. Bei der überschaubaren Anzahl ist es jedoch ratsam, die Lehrveranstaltungen regelmäßig zu besuchen :-)

Grundsätzlich kann man zwischen mehreren Vertiefungen innerhalb der Schiffs- und Meerestechnik wählen (Schiffsentwurf, Schiffshydromechanik, Schiffskonstruktion und Festigkeit sowie Meerestechnik), wobei ein Mischen der einzelnen Module im gewissen Rahmen möglich, jedoch nicht immer sinnvoll ist.

Wie gut organisiert ist, ein gewissen Grad an Selbstmotivation mitbringt und sich für dieses interessante Aufgabenfeld interessiert, dem kann ich dieses Studium guten Gewissens empfehlen.
  • Gute Betreuung und Kursaufwahl, motivierte Dozenten, Praktikas und Exkursionen, MSF Sommerfest
  • Sehr theoretisch, Räume verbesserungswürdig, hoher Zeitaufwand

Robert hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.

Johannes , 30.10.2022 - Schiffs- und Meerestechnik (M.Sc.)

Über Robert

• Abschluss: Ja