Spitzenuni Mannheim?

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Französisch) (B.A.)

Die Uni Mannheim hat einen super Ruf, deswegen war ich sehr gespannt was mich dort erwartet. Das Campusgelände ist richtig schön renoviert, alles neu gemacht. Auch die Bibliotheken und Vorlesungssäale sind gut in Schuss. Die Atmosphäre mit dem Schloss ist echt klasse, da macht das Lernen gleich mehr Spaß.
Doof ist die aktuelle finanzielle Situation der Uni, die allen etwas Angst macht, da das eventuell bedeutet, dass die Bibliotheksöffnungszeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiumsbeginn BaKuWi

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Französisch) (B.A.)

Ich bin mittlerweile im 2.Semester und kann mich wirklich nicht beschweren. Die Bewerbung war anspruchsvoller als an anderen Universitäten, jedoch hat es sich definitiv gelohnt. Die Erstiwoche war super gestaltet, um erste Kontakte zu knüpfen und sich auf dem Campus zu orientieren. Der Studiengang an sich ist meiner Meinung nach sehr spannend, da es sich um einen Mix aus Sprachwissenschaft und Wirtschaft handelt und man somit Einblick in ein breiteres...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kombination aus BWL und Romanistik

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Französisch) (B.A.)

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Allerdings gibt es im Verhältnis zu viele Romanistikveranstaltungen (Literaturwissenschaft,Sprachwissenschaft etc) und wenige sprachpraktische Übungen, in denen man tatsächlich die Sprache spricht.
Die Uni Mannheim ist super, die Dozenten sehr kompetent und wann hat man mal die Chance im Schloss zu studieren? ;)
Das Campusleben und die Atmosphäre an der Uni ist meiner Meinung nach auch klasse. :)

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.