Von Allem etwas

Raumplanung und Raumordnung (B.Sc.)

Das Studium kraztz viele Themenschwerpunkte oberflächlich an. Von Siedlungsozilogie bis Verkehrsplanung ist alles dabei. Am Ende kann man vieles aber nichts richtig. Man muss seine Interessen selbstständig vertiefen. Die Spezialisierung folgt zu einem gewissen Grad im Master. Auf der anderen Seite stehen einem viele Türen offen nach dem Studium. Viele landen tatsächlich wie ich in der Immobilienwirtschaft.

Wahnsinnig relevantes Studium

Raumplanung und Raumordnung (B.Sc.)

Das Studium kennt zwar kaum jemand, man könnte aber sagen, dass es eines der wichtigsten ist, um Zukunft gestalten zu können. Man lernt primär in Gruppenarbeiten und bekommt ein Gespür für praxis- und raumbezogenes arbeiten/planen. Die Prüfungen sind im Großen und Ganzen machbar.

Vielfältig

Raumplanung und Raumordnung (B.Sc.)

Das Themenfeld der Raumplanung wird von den verschiedensten Blickwinkeln aus betrachtet. Es wird versucht den Studierenden eine Breite Basis zu vermitteln, was meiner Meinung nach auch geschafft wird. Von Seiten der Lehrenden spürt man die Begeisterung für ihre Inhalte, was das Lernen und vertiefen erleichtert.

Sehr breit gefächerte Inhalte

Raumplanung und Raumordnung (B.Sc.)

Es ist schwierig innerhalb des Studiums einen Schwerpunkt zu finden, da die einzelnen Inhalte so umfassend sind, dass sie eher nur oberflächlich behandelt werden. Ich für meinen Teil finde es somit nicht leicht sich ein Berufsbild vorzustellen. Sonst sind die einzelnen Lehrveranstaltungen sehr praxisnah ausgelegt.