DPM - Das Beste was mir passieren konnte...

Design- und Projektmanagement (B.Sc.)

4.8
Habe vorher an der TU Dortmund Lehramt studiert und habe mich dann aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, das Studium abzubrechen - unter anderem die Freiheit die man dort hat - für mich nicht so gut.. Durch einen ehemaligen Mitschüler und meinen Freund kam ich dann zu DPM... Dank Google und der Infos meiner Bekannten erfuhr ich die Studieninhalte und weitere Infos wie Lernaufwand, Profs etc.

Und ich muss sagen ZUM GLÜCK HABE ICH MICH FÜR DIESES STUDIUM ENTSCHLOSSEN! Es mag gekauft klingen und ich konnte mir vorab auch nicht vorstellen dass Studieren auch Spaß machen kann! Total interessante Lerninhalte wie Designmanegement, Gestaltungslehre, Projektmanagement uvm.

Dpm ist ein Zusammenschluss aus 3 Schwerpunkten: BWL bzw. Management, Technik wie technisches Zeichnen und Design - Bsp: Gestaltung. Ein sehr interessanter Zusammenschluss wie ich finde und definitiv innovativ, da viele Unternehmen Mitarbeiter suchen, die in all diesen Sparten Wissen und Erfahrungen haben. Ein großer Pluspunkt: KAUM MATHE :) nur im ersten Semester etwas Physik - total machbar, dazu BWL - auch sehr easy (ich muss dazu sagen ich habe KEINE Vorkenntnisse in der BWL und habe im Abi ab der 12 in Mathe nichts mehr gerallt).

Total coole Profs, die echt vieles auf dem Kasten haben und ein umfassendes Wissen besitzen. Super kleiner Kreis im Studiengang. Wir sind nur 25 Studis! (Der Jahrgang vorher 42 und der davor auch um die 40) Ein großer Vorteil für mich, da ich mich selbst austrickse um nicht zu schwänzen - dem Prof fällt auf wenn man nicht da ist ;) was bei Lehramt was ganz anderes war.

Nunja dazu kommen noch super Weiterbildungsmöglichkeiten, wie den Refa-Ingenieur oder den Ausbilderschein. Das Campusleben ist auch toll, sehr familiär, man kennt sich und die Partys sind auch legendär.

Von den Arbeitsmöglichkeiten ganz abzusehen - seit es diesen Studiengang gibt (2007) hat noch keiner nach Abschluss des Studiums ohne Job dagestanden, da man während des Studiums, welches ohnehin praxisorientiert ist, 3 Abschnitte in einem Unternehmen durchführt: Best Practice, Industrieprojekt und die Bachelor Arbeit. Super für den Lebenslauf und natürlich auch für die Erfahrungen, die man sammelt. Zudem wird man von den Profs sehr gut gefördert und man lernt total interessante Dinge und nimmt bei einigen Projekten teil, die einen umso wissbegieriger machen.

Alles in allem ein Top Studiengang!

Pia , 10.04.2024 - Design- und Projektmanagement (B.Sc.)
Lara , 05.04.2024 - Design- und Projektmanagement (B.Sc.)
Jonas , 24.03.2024 - Design- und Projektmanagement (B.Sc.)
Luis , 03.03.2024 - Design- und Projektmanagement (B.Sc.)
Anna , 12.02.2024 - Design- und Projektmanagement (B.Sc.)
Elisa , 12.02.2024 - Design- und Projektmanagement (B.Sc.)
Sophia , 07.02.2024 - Design- und Projektmanagement (B.Sc.)
Zaina , 24.01.2024 - Design- und Projektmanagement (B.Sc.)
Cici , 19.12.2023 - Design- und Projektmanagement (B.Sc.)
Katharina , 15.11.2023 - Design- und Projektmanagement (B.Sc.)

Über Nicole

• Alter: keine Angabe