Kurzbeschreibung

Der interdisziplinäre Masterstudiengang „Projektmanagement-Bau“ an der SRH Hochschule Heidelberg qualifiziert dich zur Übernahme von anspruchsvollen operativen und strategischen Managementaufgaben und Führungspositionen in der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Bau- und Gebäudeverwaltung.

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Gesamtkosten
13.170 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Engineering
Inhalte

Modul 1/1
Technische Grundlagen (für Absolventen aus Wirtschaftsstudiengängen): Grundlagen der Baukonstruktion und Tragwerkslehre, Grundlagen der Gebäudeplanung, Grundlagen des Baurechts, Grundlagen der technischen Gebäudeausrüstung, Grundlagen von Baustofftechnologie, Bauphysik und Baubiologie

Modul 1/2
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (für Absolventen aus Ingenieursstudiengängen): Grundbegriffe von BWL und VWL, Rechtsgrundlagen, Grundlagen des Rechnungswesens

Modul 2
Management-Skills: Kommunikation und Rhetorik, Moderation und Mediation, Visualisieren und Präsentieren, Teammanagement und Führungsqualitäten, Konfliktmanagement und Changemanagement

Modul 3
Immobilienmanagement: Immobilienfinanzierung und -controlling, Immobilienbewertung Immobilienmärkte

Modul 4
Projektmanagement: Instrumente des Projektmanagements, Strukturen und Prozesse, Gebäudelebenszyklen, Informationstechnik

Modul 5
Projektentwicklung: Trends in Stadtentwicklung und Immobilienentwicklung, Instrumente und Rechtsgrundlagen der Raumplanung, Planungsgrundlagen zur Projektentwicklung

Modul 6
Planung und Realisierung: Integrale, FM-gerechte Planung, Vorbereitung und Durchführung der Vergabe, Terminmanagement, Kostenmanagement, Claimmanagement/Rechtliche Spezialthemen, Qualitätskontrolle in der Baudurchführung

Modul 7
Facility-Management: Technisches Gebäudemanagement, Infrastrukturelle Facilities, Flächenmanagement, Dienstleistungsmanagement

Modul 8
Wahlbereich

Modul 9
Masterthesis

Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Masterstudium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • wenn du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem bau- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit 210 CP hast
  • wenn du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem bau- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit nur 180 CP hast, kannst du vorläufig unter der Auflage zugelassen werden, spätestens nach Ablauf des ersten Studienjahres die fehlenden 30 CP zu erbringen.
  • wenn du einen anderen Studiengang abgeschlossen hast und eine einschlägige berufliche Erfahrung von mindestens 12 Monaten oder weitere 30 CPs im Baubereich nachweisen kannst
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
0%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heidelberg

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 799

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

In Ordnung

Projektmanagement Bau (M.Eng.)

3.1

Leider waren die Lehrinhalte und die Bewertung teilweise nicht nachvollziehbar. Die Organisation war leider auch nicht zufriedenstellend im Vergleich zur vorherigen Uni (DHBW Mosbach) da z.B. nicht alle Dozenten ihre Skripte in digitaler Form hochgeladen haben.

Für diesen Preis kann man mehr erwarten

Projektmanagement Bau (M.Eng.)

Bericht archiviert

Schlechte Organisation. Z.B Stundenplan wird geändert und die Studenten nicht informiert.
Die Mensa ist zum Frühstück und Abendessen gut aber das Mittagessen sollte man vermeiden.
Die Vorlesungen sind zum Teil sehr oberflächlich. Auch hätte ich mir mehr technische Vorlesungen gewünscht.
Fazit: Für diesen hohen Preis kann man mehr erwarten.

School of Engineering FH Heidelberg

Projektmanagement Bau (M.Eng.)

Bericht archiviert

Die SRH Heidelberg ist eine gute Hochschule. Es wird sich ganz gut um einen gekümmert (anders als bei staatlichen Hochschulen), man bekommt aber auch nichts geschenkt. Die Anforderungen sind trotz privater FH dieselben. Von den Studieninhalten könnte es mehr sein - ist aber subjektiv. Ich hab auf jeden Fall einiges gelernt!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021