Maschinenbaustudenten im Vorteil

Produkt- und Systementwicklung (M.Eng.)

Als Student, der vorher nicht Maschinenbau studiert hat, habe ich immer wieder festgestellt, dass das ein Nachteil ist. Für die Maschinenbauer gibt es anscheinend schon vorher mehr Informationen, die anderen fehlen. Dabei geht es um ein teilweise vorausgesetztes Grundwissen aber vor allem um die Projekte, die einen großen Anteil ausmachen. Die Vorlesungsinhalte sind sehr interessant und meistens auch sehr gut vermittelt worden, sodass ich das Studium insgesamt nicht bereue.

Guter Masterstudiengang

Produkt- und Systementwicklung (M.Eng.)

Die Inhalte wurden gut ausgewählt, einige Inhalte aus dem Bachelor wurden vertieft bzw. mit Aussagekräftigen Beispielen erklärt. Es wird gut auf verschiedene Industriezweige eingegangen, auch wenn natürlich die Automobilindustrie überwiegt. Dennoch wird darauf hingewiesen, dass das Erlente auf alle Branchen anwendbar ist. Ich bin mit dem Studiengang sehr zufrieden.

Beide "Extreme" vorhanden

Produkt- und Systementwicklung (M.Eng.)

Bisher ist meine Meinung vom Studium zweigeteilt. Manche Vorlesungen sind richtig toll und machen Spaß, andere dagegen sind teilweise "Zeitverschwendung". An sich sind die Inhalte, die vermittelt werden sollen, sehr gut ausgewählt. Man wird nicht nur in fachlichen, sondern auch in anderen Kompetenzen unterrichtet. Jedoch sind manche Vorlesungsinhalte sehr abstrakt und vor allem, wenn man nicht immer alle gerade benötigten Unterlagen zur Verfügung hat (noch nicht online etc.), schlecht nachvollziehbar,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fast notwendige Erweiterung zum Grundstudium

Produkt- und Systementwicklung (M.Eng.)

Das Masterstudium war ein sehr guter Blick über den Tellerrand des engstirnigen Maschinenbaus hinaus. Ich frage mich fast, wie man ohne diesen Master als Maschinenbaubachelor überhaupt leben kann? Sehr gut war, dass wir durchwegs erfahrene Professoren hatten, welche fachlich top waren! Gut waren auch die selbstständigen Projekte. Leider war die Zeit zu schnell rum.

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.