Sehr viel Technik :)

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Ich komme jetzt in das dritte Semester.Die ersten beiden waren mit sehr vielen technischen und mathematischen Fächern gefüllt.In der Zeit nehmen wir genau dasselbe durch wie die Maschinenbaustudenten.Viele unterschätzen den Studiengang, aber man muss bedenken, dass es ein Ingenieurstudium ist. Mir gefällt es bis hierher sehr gut.Wir waren zu Anfang ca.70 Studenten und haben uns jetzt ungefähr halbiert. Das ist aber normal. Nach dem 2ten Semester brechen viele ab. Das heißt nicht, dass man es nicht schaffen kann, aber man muss sich halt reinhängen. Nach dem 2ten Semester sind die Grundlagen (und damit auch der fast schwerste Teil ) gelegt und es gibt ein erstes Teamprojekt (Konstruktion). Die Professoren oder Lehrbeauftragte waren teils sehr gut, aber in einzelnen Fächern auch eher mittelmäßig, aber die positiven Erfahrungen überwiegen auf jeden Fall. Die Vorlesungen sind meistens in normalen Räumen und nicht in Hörsällen. Durch die eher kleinen Gruppengrößen kennt man sich untereinander. Es ist auch immer möglich Fragen zu stellen und die Profs kennen einen meist wenn man regelmäßig dort ist. Man kriegt viel Unterstützung durch Übungen und Tutorien angeboten, welche man auf jeden Fall nutzen sollte. Außerdem ist es ein zeitintensives Studium.Der Stundenplan ist schon sehr voll und dann kommen meist noch Abendtutorien hinzu (2+3.Semester). Ich möchte damit niemanden abschrecken, aber macht euch vorher Gedanken und schaut mal ist das Modulhandbuch. Oder schaut einfach mal in einer Vorlesung vorbei um euch ein Bild zu machen. Es ist auf jeden Fall zu schaffen wenn man sich anstrengt :)

Friedrich , 29.02.2024 - Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)
Jill , 09.02.2024 - Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)
Niklas , 02.02.2024 - Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)
Johann , 24.01.2024 - Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)
Julius , 04.12.2023 - Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)
Ana , 27.07.2023 - Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)
Josia , 31.05.2023 - Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)
2.2
Max , 08.02.2023 - Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)
Sebastian , 13.12.2022 - Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)
Toni , 07.12.2022 - Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Über Johanna

• Studienbeginn: 2015